Die Evangelische Kindertagesstätte "Unterm Regenbogen" in Apen im Ammerland hat den Wettbewerb "Forschergeist 2014" gewonnen. Gemeinsam mit vier weiteren Kitas aus dem gesamten Bundesgebiet wurde sie damit für Projekte ausgezeichnet, die Mädchen und Jungen für Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik begeistern, teilte die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" am Montag, 19. Mai, mit. Die fünf Sieger erhalten jeweils 5.000 Euro.

Die Kinder in Apen beschäftigen sich den Angaben zufolge seit einigen Jahren intensiv mit der über 700 Jahre alten Dorfkirche St. Nikolai. In einem Generationen übergreifenden Projekt gingen Jung und Alt auf Entdeckungsreise, erkundeten Alter und Höhe der Mauern oder erforschten das räumliche Denken. Die anderen Sieger widmeten sich etwa der Welt der Mathematik, dem Lebensraum des Apfels oder dem Phänomen des Schattens.

Für Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker von der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg zeugt diese Auszeichnung "von der guten und ganzheitlichen Arbeit in unseren evangelischen Kindertagesstätten. Mit den Kindern und ihren Erzieherinnen freut sich auch der Oberkirchenrat, der zu dem tollen Erfolg gratuliert."

Zudem werde deutlich, so Mucks-Büker, "dass evangelische Kindergärten sich immer schon als Orte umfassender Bildung verstehen. Die evangelische Kirche legt Wert auf gut ausgebildete pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn nur durch qualifiziertes Personal sowie und gut ausgestattete Räumlichkeiten kann der Bildungsauftrag, den Eltern von Kindertagesstätten neben der Betreuung ihrer Kinder erwarten, erfüllt werden. Der Preis 'Forschergeist 2014' unterstreicht eindrücklich, dass Bildung in evangelischen Kindertagesstätten weit über religiöse Bildung hinausgeht. Dafür stellen die Evangelischen Kirchen in Niedersachsen insgesamt 30 Millionen EUR aus Kirchensteuern jährlich bereit."

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) als Schirmherrin der Stiftung überreichte die Preise am Montagabend im Berliner Naturkundemuseum. Sie ehrte zugleich Landessieger mit jeweils 2.000 Euro. Die Bundessieger sind zugleich Landessieger, erhalten aber nur das Bundessieger-Preisgeld. Die Preisträger wurden aus mehr als 500 Bewerbungen ausgewählt. Die Gelder sind für die weitere Förderung der frühkindlichen Bildung gedacht.

Mit dem Wettbewerb "Forschergeist 2014" möchte das "Haus der kleinen Forscher" nach eigenen Angaben mit Unterstützung der "Deutsche Telekom Stiftung" den Einsatz pädagogischer Fachkräfte für die frühkindliche Bildungsarbeit würdigen. Er wurde nach 2012 zum zweiten Mal ausgeschrieben.

Dieser Bericht basiert auf einem Beitrag des Evangelischen Pressedienstes Niedersachsen.

Weitere Informationen unter: www.forschergeist-wettbewerb.de

Marten (6) und Thees (6) aus der Schmetterlings-Gruppe vermessen die Länge der Kirche. Fotos: epd/Jörg Nielsen
Kurz vor dem Start der Ballons zum Messen der Höhe des Kirchraums: Thees (6), Jolina (5), Greta (5) sowie Marten (6).
Viele Meter Schnur mussten ausgegeben werden, bis die Ballons die Decke erreichten.