Die „BASIS:KIRCHE“ bringt kirchliche und soziale Inhalte in Videoform auf Abruf für die junge Zielgruppe und alle, die noch nach etwas anderem suchen als den klassisch-analogen Angeboten der Kirche. Mit Konfettisegen und Reportage-Vlogs, Fitness-Tutorials und Studiotalks startet die „BASIS:KIRCHE“ am 16. Januar (19 Uhr) auf YouTube.
Auf dem neuen Kanal gibt es Input für Körper, Geist, Seele und Herz: In Talks und Reportagen sowie kurzen Gebetsclips nehmen Theologinnen und Theologen die User:innen mit auf die Suche nach Sinn und Spiritualität. Die Pastorinnen und Pastoren oder Religionspädagoginnen und -pädagogen stehen dabei nicht im Talar auf der Kanzel, sondern in Fitnesskleidung auf der Yoga-Matte, sie begleiten einen Bestatter bei seiner Arbeit oder zocken gemeinsam mit einem querschnittsgelähmten E-Sportler. Der Kanal ist auf Interaktion angelegt, vor allem in Studiotalks werden Fragen und Themen der Community aufgegriffen.
Corona hat gezeigt, wie wichtig digitale Formen sind und wie stark das Bedürfnis nach Seelsorge auch im Netz ist. Zielgruppe der BASIS:KIRCHE sind junge Menschen, die viel Zeit online verbringen. „Die großen Fragen des Lebens nach Schuld und Vergebung, nach Liebe und dem Leben nach dem Tod werden heute gegoogelt. Als Kirche müssen wir dort präsent sein, wo gesucht wird und dabei konsequent die digitalen Formen nutzen. Kirche und Gottesdienst finden nicht nur sonntags um 10 Uhr statt, sondern in der BASIS:KIRCHE 24 Stunden rund um die Uhr“, sagt Bischof Thomas Adomeit, der Ratsvorsitzende der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen. Die Konföderation finanziert und fördert das Projekt.
Für das innovative Projekt arbeiten rund 30 junge Theologinnen und Theologen mit dem Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn) zusammen. Der ekn ist Macher des erfolgreichen YouTube-Kanals „Anders Amen“ und justiert die digitalen Kanäle durch kontinuierliche Datenanalyse.
Im Creator-Team sind unter anderem mit dabei: Die Pastoren Christopher Schlicht und Max Bode aus Bremerhaven, Moderatorin und Entertainerin Annie Heger aus Bad Zwischenahn/Berlin, die Theologin und Influencerin Sina Schröder aus Barnstorf (als @feelslike_sina bei Instagram) und Pastorin und Publizistin Hanna Jacobs (Hannover). Der ehemalige The Voice Kandidat Björn Amadeus supported den Kanal musikalisch, genauso wie Ulf Nikolai Werner, Pastor und Mitglied der Hamburger Ska-Punk-Band Rantanplan.
Links:
Bildmaterial:
Beteiligte Kirchen:
Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers, Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig, Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, Bremische Evangelische Kirche, Evangelisch-reformierte Kirche, Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe, die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche und der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden
Kanalvorschau:
•Montag: Wellness (Fitness und Yoga)
•Dienstag: Kurze Clips mit Gebet, Segen oder Bibelworten
•Donnerstag: Reportagen und Talks
•Sonntag: Compilation
Creator-Team:
•Christopher Schlicht, Bremerhaven
•Hanna Jacobs, Hannover
•Maximilian Baden, Eschede
•Maximilian Bode, Bremerhaven
•Ina Jäckel, Leer
•Simon Volkmar, Hermannsburg
•Florian Reinecke, Radevormwald
•Ragna Miller, Bremen
•Julia Frohn, Bremen
•Mathias Hartewieg, Bruchhausen-Vilsen
•Jonas Drude, Göttingen
•Simon de Vries, Nordhorn
•Hannah Detken, Bremen
•Quinton Ceaser, Wiesmoor
•Lucas Söker, Oldenburg
•Fabian Dargel, Oldenburg
•Annie Heger, Berlin/Bad Zwischenahn
•Deborah Siemermann, Ohmstede
•Johanna Klee, Braunschweig
•Sina Schröder, Barnstorf
•Pia Kristin Schäfer, Steinfeld
•Svenja Kluth, Moisburg
•Carina Vornkahl, Reislingen (Wolfsburg)
•Henrike Lüers, Nordhorn
•Klaus Bergmann, Bad Schwartau
•Sören Engler, Osnabrück
•Christiane Meyer, Seggebruch
•Vanessa Viehweger, Braunschweig
•Toni Dedio, Göttingen