Hannover/Plön (epd). Der Bundesvorsitzende der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej), Hansjörg Kopp, ist für die nächsten drei Jahre in seinem Amt bestätigt worden. Die Mitgliederversammlung habe den 1972 geborenen Pastor am Sonnabend in Plön wiedergewählt, teilte die Organisation mit Sitz in Hannover am Montag mit. Kopp ist zudem seit 2017 Generalsekretär des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Deutschland.
Zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurden den Angaben zufolge die beiden ehrenamtlich Tätigen Konrad Brakhage von der Evangelischen Jugend in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und Johanna Panter aus dem Gemeindejugendwerk des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland. Zudem ist der Landesjugendpfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Gernot Bach-Leucht, stellvertretender Vorsitzender. Außerdem wurde Gernot Quasebarth in seinem Amt als Schatzmeister bestätigt.
Die aej vertritt als Dachorganisation die Interessen der Evangelischen Jugend in Deutschland auf Bundesebene. 32 Mitgliedsorganisationen und acht außerordentliche Mitglieder arbeiten dort zusammen.