Die Evangelische Heimvolkshochschule Rastede bleibt erhalten und soll weiter ausgebaut werden. Dies beschloss die 47. Synode  am Donnerstag  auf  ihrer zweiten Tagung.  Dafür sollen im kommenden Jahr knapp zwei Millionen Jahre Euro für nötige Baumaßnahmen bereit gestellt werden. Die Investition soll aus Rücklagen finanziert werden. Gleichzeitig wurde der Oberkirchenrat beauftragt, die Volkshochschule inhaltlich und konzeptionell zum „Bildungszentrum der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg“ auszubauen.

Das neue Bildungszentrum stärke das Profil der Kirche als Bildungsträger, sagte Oberkirchenrat Olaf Grobleben. Für die Modernisierung des Hauses werden in den Haushalten 2010 und 2011 jeweils 225.000 Euro eingestellt. Außerdem sollen öffentliche Mittel eingeworben werden.

zur Seite der 2. Tagung der 47. Synode