„Evangelisch unterm Regenbogen“ – so heißt der neue, gemeinsame Gemeindebrief der Kirchengemeinden Bakum und Visbek/Langförden. Pfarrer Wilfried Scheuer, Karsten Hilgen und das Redaktionsteam haben ihn jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt. Wie Karsten Hilgen berichtete, gab es bereits die ersten Anrufe mit positiven Rückmeldungen. Die aktive Kommunikation mit der Gemeinde sei ein wesentliches Anliegen des Redaktionsteams, freut sich Doris Fangmann. Wolle man doch auch Kirchenferne mit dem Brief erreichen.

So ist die farbliche Gestaltung denn auch ein wesentliches Element des Gemeindebriefes: Farben zeigen das bunte Leben der beiden Gemeinden, die Farben des Regenbogens sind aber auch Wegweiser durch den Brief: Grün-Blau steht für Visbek-Langförden, Lila für Bakum und Orange für allgemein kirchliche Themen. „Mit der Farbgebung des Regenbogens wollen wir zum Ausdruck bringen, dass wir alle unter diesem Symbol der Zusage Gottes an uns Menschen stehen“, erläutert Pfarrer Wilfried Scheuer den Titel.

Die gemeinsame Publikation der beiden Kirchengemeinden will die Redaktion aber auch als gelungenes Beispiel regionaler Zusammenarbeit verstanden wissen, sind die Kirchengemeinden doch bei knapper werdenden finanziellen Mitteln aufgefordert, Gemeinsamkeiten zu finden. Hierbei unterstützte die oldenburgische Kirche das Projekt aktiv mit ihrem Referat für Gemeindebriefberatung.

Ein Beitrag von Carsten Homann.

Das Redaktionsteam von „Evangelisch unterm Regenbogen“. Foto: C. Homann