Die Ausbildungsplätze werden in den Diakonie-Sozialstationen von Wilhelmshaven, Westerstede und Delmenhorst eingerichtet. Auf diese Verteilung haben sich am Montagnachmittag die Diakonie-Sozialstationen geeinigt, berichtet die kaufmännische Geschäftsführerin der Diakonie-Sozialstationen im Oldenburger Land gGmbH, Birgit Osterloh, die die Koordination für die Ausbildungsplätze übernommen hat. Damit sei  gewährleistet, dass zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 1. August die drei Ausbildungsplätze auch besetzt werden können.

Der Zuschuss für die drei Ausbildungsplätze wird den Diakonie-Sozialstationen aus der zweckensprechenden Rücklage entnommen, erläuterte der Vorsitzende des Finanzausschusses der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Gerhard Eicker. Der Kirchensteuerbeirat ist ein Gremium des Kirchenparlaments der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, das über die Zuweisungen und die Verwendung der Kirchensteuermittel an die Gemeinden, Werke und Einrichtungen entscheidet.