Der Friedhofsausschuss der Ev.-luth. Kirchengemeinde Zetel pflanzt am Reformationstag, 31. Oktober, 15.00 Uhr auf dem Friedhof Bohlenberger Straße einen „Lutherbaum“ und lädt hierzu alle Interessierten ein.

Hiermit beteiligt sich die Kirchengemeinde an dem weltweiten Projekt „Luthergarten“, welches im Rahmen der Lutherdekade durchgeführt wird.

Ziel des Projektes ist es, bis 2017 insgesamt 500 Bäume in Wittenberg zu pflanzen. Die Ev.-luth. Kirchengemeinde Zetel übernimmt eine Patenschaft für einen Baum, welcher im Frühjahr 2015 in der Lutherstadt gepflanzt werden wird und nimmt die Pflanzung auf dem Gebiet der Heimatkirche bereits in diesem Jahr passend am Tag des Reformationsfestes vor.

Die Pflanzung wird unter das Bibelwort Offenbarung 22, 1-2 gestellt: „Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes; mitten auf dem Platz und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölf mal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker."

Für die Neugestaltung des Friedhofes wird damit ein weiterer neuer Akzent gesetzt und der christlichen Hoffnung Ausdruck verliehen, dass Gott für die Menschen eine Zukunft bereithält und neues Leben geschenkt wird.

Ein Beitrag von Sabine Indorf, Vorsitzende des Gemeindekirchenrates, und Detlef Kant, Stellvertretender Vorsitzender des Gemeindekirchenrates.

Luthergarten Wittenberg

Kirchen aus aller Welt und aller Konfession sind eingeladen, die Patenschaft für einen der 500 Bäume zu übernehmen und gleichzeitig einen Baum im Bereich ihrer Heimatkirche zu pflanzen.

Durch sein partnerschaftliches Konzept stiftet der Luthergarten Interaktion und setzt kommunikative Prozesse in Gang. So entstehen Impulse, die positiv in die Stadt, die Region, das Land und letztendlich in die Welt ausstrahlen und so länderübergreifend die Bedeutung der Reformation sichtbar machen.

Das Projekt wurde durch den Lutherischen Weltbund in Genf initiiert und wird unter Mitwirkung des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) und der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Kooperation mit der Lutherstadt Wittenberg umgesetzt. Der Entwurf des Luthergartens stammt von Landschaftsarchitekt Dr. Andreas Kipar, Mailand und Duisburg.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.luthergarten.de

„Luthergarten“ in Wittenberg: Ziel des Projektes ist es, bis 2017 insgesamt 500 Bäume in Wittenberg zu pflanzen. Alle Fotos: Deutsches Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB)
Kirchen aus aller Welt und aller Konfession sind eingeladen, die Patenschaft für einen der 500 Bäume zu übernehmen.
Der Entwurf stammt von Landschaftsarchitekt Dr. Andreas Kipar, Mailand und Duisburg.