Über finanzielle Unterstützung für soziale Projekte konnten sich jetzt die Leiterin der Ev. Familien-Bildungsstätte (EFB) Meike Bruns und die Schulleiterin der Ev. Altenpflegeschule Birgit Voß freuen. „Die Mitglieder unseres Clubs möchten mit den Spenden ihre Anerkennung für die wichtige Arbeit dieser beiden evangelischen Bildungseinrichtungen zum Ausdruck bringen“, so Reinhard Nannemann, Präsident des Lions Clubs Oldenburg-Lappan. Gemeinsam mit Harald Lesch, dem Vorsitzenden der Fördergesellschaft des Lions Clubs, überreichte er symbolische Schecks an die Einrichtungsleitungen.
In der EFB ist die Zuwendung in Höhe von rund 1.500 Euro für das Projekt „Handwerkszeug für Kinder“ bestimmt. „Kinder im Vorschul- und Grundschulalter und ihre Eltern profitieren nachhaltig von dem mehrwöchigen Sozialtraining, das die EFB in Schulen und Kitas anbietet“, so Bruns. „Gerade wenn die Klassen in den nächsten Monaten seit langer Zeit wieder dauerhaft in Präsenz unterrichtet werden und Kinder das Miteinander neu einüben müssen, ist ‚Handwerkszeug für Kinder‘ für viele Schulen eine wertvolle Unterstützung“, ergänzt Kürten, „der Umgang mit Konflikten, die Selbstwahrnehmung und das Einfühlungsvermögen der Kinder werden spielerisch gestärkt.“
Auch Birgit Voß stellt heraus, wie wichtig derzeit eine Krisenbegleitung der Schülerinnen und Schüler der Altenpflegeschule ist. Coronabedingt in der Pflege ausschließlich mit Maske zu arbeiten und zumeist allein und zuhause online unterrichtet zu werden, bedeutet eine immense Belastung. „Wenn die eigenen Kinder ebenfalls im Home-Schooling sind, ist der Spagat für viele fast nicht mehr leistbar“, so Birgit Voß, „etliche tragen sich dann mit dem Gedanken, die Ausbildung abzubrechen“. Das Angebot einer „offenen Tür“, besetzt mit einer psychologisch qualifizierten Person, soll künftig Strukturierungshilfe und Stärkung bieten und besonders belastete Schülerinnen und Schüler wirkungsvoll unterstützen. Die Zuwendung in Höhe von 1.500 Euro werde die Schule daher für diese psychosoziale Krisenbegleitung nutzen.