Am Pfingstsonntag findet um 10 Uhr ein Radiogottesdienst in der Garnisonkirche in Oldenburg statt, der vom Deutschlandfunk übertragen wird. Der Radiogottesdienst steht unter dem Motto: „Es ist noch Raum da" (Lk 14,22) – dem Gleichnis vom Großen Festmahl aus dem Lukas-Evangelium. Der Gottesdienst gilt als Auftakt für viele Frauensonntags-Gottesdienste in evangelischen Kirchengemeinden bundesweit.
Die Evangelische Frauenarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg hat den Radiogottesdienst gemeinsam mit den Frauenarbeiten der evangelischen Kirchen in Hannover und Bremen sowie der Ev.-reformierten Kirche vorbereitet – basierend auf der Arbeitshilfe zum diesjährigen Frauensonntag, die zuvor gemeinsam unter dem Dach der Evangelischen Frauen in Deutschland (EFiD) erarbeitet wurde.
Der Bibeltext „Vom großen Gastmahl“ (Lukasevangelium 14,12-24) vermittelt, wie das gehen kann, wenn es heißt: „Es ist noch Raum da!“ – so auch der Titel der Arbeitshilfe. Jesus lädt in der Geschichte Menschen von der Straße zu einem Gastmahl ein, zu dem andere, zuerst Eingeladene abgesagt hatten. Diese vielschichtige und bewegte Erfahrungsgeschichte kann ganz unterschiedlich gedeutet werden. Und viele Fragen tun sich auf: Wer lädt da zum Feiern ein? Wer wird eingeladen und wer auch nicht? Was heißt das überhaupt, dass das Reich Gottes ein Fest sein soll? Wie hängen dabei Vergnügen und Genügen zusammen? Wo stecken eigentlich die Frauen?
Verantwortlich für die Erstellung des musikalischen Konzeptes ist Beate Besser, Landeskirchenmusikdirektorin der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Für sie sind die erstellten Texte wichtig: „Es geht um die Auswahl der passenden alten und neuen Lieder, weiterhin um die Besonderheit, für die Lesung die biblische Geschichte musikalische zu initiieren und mitzugestalten.“
Dass die Arbeitshilfe zum diesjährigen Frauensonntag den Schwerpunkt „Feiern“ hat, kommt nicht von ungefähr. Denn genau dazu gibt es auch 2018 wieder reichlich Anlass – mit nicht weniger als drei großen Jubiläen: 100 Jahre Frauenwahlrecht, 100 Jahre Evangelische Frauenarbeit, 10 Jahre Evangelische Frauen in Deutschland (EFiD). Außerdem regt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) für dieses Jahr an, den kirchlichen Jahresfestkreis neu in den Blick zu nehmen.
Die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher sind herzlich eingeladen, am Radiogottesdienst in der Oldenburger Garnisonkirche aktiv mitzuwirken, indem sie den Liedern mit ihrer Stimme Klang verleihen. Sie erwartet unter anderem eine Predigt der reformierten NDR-Radiopastorin Christine Oberlin aus Bützow sowie Musik des Ohmsteder Vokalensembles unter der Leitung von Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser und der Flötistin Stephania Lixfeld vom Oldenburgischen Staatsorchester.
Die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher werden gebeten, bereits um 9:30 Uhr vor Ort zu sein, da der NDR die Technik rechtzeitig bereitstellen muss. Zudem findet ein gemeinsames Einsingen statt.
Ort: Garnisonkirche Oldenburg, Peterstraße 43, 26121 Oldenburg
Zeit: Pfingstsonntag, 20. Mai 2018
9:30 Uhr Eintreffen der Gottesdienstbesucherinnen und –besucher
10:00 Uhr Gottesdienst
Anschließend kleiner Festschmaus