„Es ist noch Platz in der Arche, Platz in der Arche, kommt, steigt mit uns ein!“ – so schallte es durch das Evangelische Gemeindehaus in Essen. Dieses Lied, passend zum Thema „Noah – mit der Arche zu neuen Ufern“ war der Lieblingshit der etwa 40 Kinder, die Mitte April an der ökumenischen Kinderbibelwoche im Gemeindehaus teilgenommen haben.

Zusammen erlebten sie die spannende Geschichte von Noah: Noah erhält von Gott den Auftrag, eine Arche zu bauen. Weil Gott von den Menschen enttäuscht ist, will er eine große Flut schicken. Nur Noah, seine Familie und von jeder Tierart ein Paar will er verschonen. 40 Tage und Nächte harren Noah, seine Familie und die Tiere in der Arche aus, bis sie wieder trockenes Land betreten konnten.

Jugendliche der katholischen Pfarrgemeinde Essen spielten kleine Szenen zu der Geschichte, die von Pastoralreferent Lindemann, Pfarrerehepaar Uecker, Vikarin Pia Schäfer und vielen ehrenamtlichen Jugendlichen und Erwachsenen beider Kirchengemeinden mit den Kindern bunt und kreativ gestaltet wurde.

Die Aktionen waren vielfältig: In kleinen Gruppen bastelte sich jedes Kind eine eigene kleine Arche. Bei einem Stationenlauf erlebten die Kinder Enge und Zusammenhalt. Sie erfuhren, dass das Leben leichter wird, wenn alle aufeinander achten und sich helfen. So wird das Leben bunt und schön, wie der Regenbogen, den Gott als Zeichen schickte, dass er die Menschen liebt und bewahren will.

Davon erfuhren die Kinder auch in einer fröhlichen Abschlussandacht, die Vikarin Pia Schäfer mit den Kindern feierte.

Ein Beitrag von Pastorin Eva Hachmeister-Uecker.

Erste Ökumenische Kinderbibelwoche im Evangelischen Gemeindehaus Essen. Fotos: Ev.-luth. Kirchengemeinde Essen
Die spannende Geschichte von Noah stand im Mittelpunkt.
Bei einem Stationenlauf erlebten die Kinder Enge und Zusammenhalt.