Als Schulpfarrer am Jade-Gymnasium in Jaderberg hatte Fritz Pinne für den Oberstufenkurs Religion eine Kursfahrt zum Kirchentag nach Hamburg angeboten. Die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten dabei die kleine Aufgabe mitbekommen, auf der Rückfahrt eine kurze Rückmeldung über den Tag per SMS zu senden. "Ich war ganz beeindruckt, was für interessante Einschätzungen dabei herauskamen", sagte Pastor Fritz Pinne. Eine kleine Auswahl der Schüleräußerungen können Sie im Anschluss lesen:

"Der Kirchentag war total toll. auch wenn es wenig Zeit war alles zu sehen hatten wir trotzdem Spaß:-). Ich habe gesungen und nette Aktionen mitgemacht. Am Besten hat mir gefallen, dass die Menschen offen auf einen zugehen und man sich mit Leuten tiefgründig unterhalten kann auch wenn man diese nicht kennt. Alles in allem ein sehr gelungener Tag:)"

"Ich hätte mir mehr Zeit gewünscht, um noch mehr zu entdecken. Wir waren vor allem auf dem Messegelände und haben uns dort umgeschaut. Vom Kirchentag nehme ich die Erfahrung mit, dass es viele Konflikte auf der Welt gibt, denen ich in Zukunft sicherlich mehr Beachtung schenken werde."

"Ich fand den Besuch des Kirchentags sehr lohnenswert, es hat mich in vielen Dingen zum Nachdenken angeregt und ich war sehr fasziniert über die verschiedenen Ausstellungen!"

"Wir waren positiv überrascht über das Ausmaß und die neuen Eindrücke die wir heute erlebt haben! Wir hatten Spaß, vor allem aufgrund des Gemeinschaftsgefühls, da so viele Menschen dran Teil genommen haben und vor allem die Internationalität, die in der Innenstadt hörbar wurde!
Was uns negativ geschockt hat, waren die radikalen Christen, welche Plakate wie "Wenn du nicht an Jesus glaubst kommst du in die Hölle" hochgehalten haben!"

"Der Kirchentag war eine besondere Erfahrung, die ich so selber von mir aus nie gemacht hätte, weil der Begriff "Kirchentag" nicht wirklich spannend klingt. Was letztendlich aber alles dahinter steckt, hätte ich so nicht erwartet. Auf dem Messeggelände herrschte eine besondere Atmosphäre, die etwas Schönes an sich hatte. Das Ganze hat mir gezeigt dass es tatsächlich noch das Gute im Menschen gibt und es mehr gute Menschen gibt als ich angenommen habe. Im Nachhinein bin ich wirklich froh, dass ich da war, weil dass eine echt interessante Erfahrung ist und ich mir jetzt was darunter vorstellen kann."

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Oberstufenkurs Religion vom Jade-Gymnasium in Jaderberg besuchten mit Schulpfarrer Fritz Pinne den Kirchentag in Hamburg.