„Die Kirche – ist sie noch zu retten ?“ So lautet der provozierende Titel des ersten ökumenischen Studientages, zu dem das katholische Bischöflich Münstersche Offizialat und der Evangelisch-lutherische Oberkirchenrat in Oldenburg gemeinsam die Pastoren, Priester, Diakone sowie pastoralen MitarbeiterInnen beider Konfessionen am Mittwoch, 18. Februar, in die Katholische Akademie Kardinal von Galen, Cloppenburg-Stapelfeld, einladen.

Eine Antwort versucht als Hauptreferent des Studientages der Basler Professor für Praktische Theologie, Dr. Albrecht Grözinger, der über „Orte und Formen religiöser Erfahrung in postmoderner Zeit“ sprechen wird. In vier Workshops befassen sich die TeilnehmerInnen mit Spezialgebieten kirchlicher Seelsorge, so der „Pastoral an den Lebenswenden“, „Lebensformen im Umbruch“, „Möglichkeiten und Grenzen größerer pastoraler Einheiten“ sowie der „Jugendarbeit und Schulpastoral“.

Der erste gemeinsame Studientag für katholische und evangelische Seelsorger aus dem Oldenburger Land wird von einem gemischtkonfessionellen Team aus Pfarrer Stefan Jürgens (Stapelfeld), Dr. Gabriele Lachner (Offizialat Vechta), Pfarrer Dr. Enno Konukiewitz und Pfarrer Torsten Nowak (beide Oldenburg) organisiert. Die Veranstaltung ist die jüngste Frucht der traditionellen Oldenburgischen Ökumenischen Gespräche, die bereits seit 1966 stattfinden.

Anmeldungen beim Oberkirchenrat per Fax unter 0441-7701-299

und beim Offizialat in Vechta unter Fax 04441-872-452.