Zum ersten Mal findet in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg ein Mitarbeitervertretungstag statt. Angesprochen sind dabei die insgesamt rund 50 Mitarbeitervertretungen der verfassten Kirche und des Diakonischen Werkes. Der genaue Ablaufplan der Veranstaltung

am Mittwoch, 17. Januar, ab 9 Uhr

im Peter-Friedrich-Ludwigs-Hospital Oldenburg, Peterstraße 3

ist beigefügt. Nach einem Grußwort von Bischof Peter Krug hält Oberkirchenrat Dieter Schrader unter der Überschrift „Dienstgemeinschaft – Anspruch und Wirklichkeit“ das zentrale Referat des Vormittags.  Anschließend sind fachlich kompetent besetzte Arbeitsgruppen unter anderem zu Themen wie „Mobbing“ oder „Umwandlung und Auslagerung von Betriebsteilen“ vorgesehen.  Am Nachmittag steht eine Podiumsdiskussion zum Thema „Dritter Weg oder Tarifverträge?“ auf der Tagesordnung. Teilnehmer sind unter anderem der Landespfarrer für Diakonie, Werner Könitz, Gewerkschaftssekretär Günter Busch von der ÖTV Stuttgart und der MAV-Vorsitzende Manfred Freyermuth von der Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen im Diakonischen Werk. Die Leitung hat Gerhard Snitjer vom NDR Oldenburg.