Die Kirchengemeinde Visbek-Langförden ist die erste Kirchengemeinde der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, die ihren Internetauftritt mit dem „Homepage-Baukasten“ der Oldenburger Kirche gestaltet hat.

Mit aussagekräftigen Kopfbildern aus der Gemeinde, einem hellen und freundlichen Design, einer großzügigen Seitenaufteilung und einer klaren Menüführung fällt dem Nutzer die Orientierung auf der neuen Homepage leicht. Umfangreicher als bisher wird das breite Spektrum kirchlicher Arbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Visbek-Langförden unter der Internetadresse www.gemeinsamaufdemweg.de dargestellt.

Auch die weitere Pflege der Internetseiten wird mit dem „Homepage-Baukasten“ erleichtert. Unabhängig von Spezialkenntnissen einer Programmiersprache können über das Redaktionssystem „Typo 3“ Seiten im Internet veröffentlicht und auf einfache Weise aktualisiert werden. „Man muss sich zunächst wie in das Computer-Programm ‚Word’ einarbeiten, doch dann ist es relativ einfach zu bedienen“, berichtet die Vorsitzende der Öffentlichkeitsausschusses der Kirchengemeinde Visbek-Langförden, Doris Fangmann, von ihren Erfahrungen. „Am Besten man sucht sich für die Internetseiten zuerst die Fotos heraus, schreibt die Texte und pflegt sie dann auf die Seiten ein. Das ist kein großer Aufwand mehr“, ermutigt die Landessynodale andere Kirchengemeinden, dieses System zu nutzen.

Mit diesem Baukastensystem wurde auch der Internetauftritt der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg überarbeitet, die seit dem 31. Oktober 2008 unter der Adresse: www.kirche-oldenburg.de erreichbar ist.

Seit Sommer vergangenen Jahres gibt es für die Kirchengemeinden, Kirchenkreise, Einrichtungen und Werke der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg das Serviceangebot diesen „Homepage-Baukasten“ zur Gestaltung eines eigenen Internetauftrittes zu nutzen.

Die Öffentlichkeitsarbeit der Oldenburger Kirche unterstützt die Gemeinden und Einrichtungen bei der Umsetzung eines neuen Internetauftrittes durch Beratung und spezielle Schulungen. Es gibt verschiedene Design-Variationen zur Auswahl. Die Kosten für eine Grundanlage werden bis zum Sommer 2011 durch die Öffentlichkeitsarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg getragen.

Weitere Informationen zum „Homepage-Baukasten“ im Internet:

Ursula Schecker, Pastor Wilfried Scheuer, Doris Fangmann und Elfriede Seidel vom Öffentlichkeitsausschuss der Kirchengemeinde Visbek-Langförden freuen sich über den neuen Internetauftritt ihrer Kirchengemeinde.