Bisher war es in der evangelischen Kirche üblich, dass Jugendliche erst zu ihrer Konfirmation mit 14 Jahren zum Abendmahl zugelassen werden. Dies hatte die Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg geändert. Kinder und Jugendliche können nun nach entsprechender Vorbereitung früher das Abendmahl feiern, wenn sie die Bedeutung des Abendmahles verstehen.

Der Gemeindekirchenrat der Sankt Michaelsgemeinde unter Leitung von Dieter Koch hatte diese Entscheidung positiv aufgenommen, sich über die Einzelheiten informiert und im Frühling vergangenen Jahres das Abendmahl für Kinder in Lohne zugelassen.

Gleichzeitig kam jedoch die Frage auf, wie möglichst viele Kinder für das Abendmahl begeistert werden können. Durch die gute Zusammenarbeit von Sankt Michael mit dem evangelischen Religionsunterricht der Lohner Grundschulen – verantwortet von Brigitte Werremeyer, Marion Großerichter und Sonja Sons – wurden es möglich, das Thema Abendmahl im evangelischen Religionsunterricht der 3. und 4. Klassen zu behandeln. Als Höhepunkt und zum Abschluss dieser Unterrichteinheit fand nun die Feier des Heiligen Abendmahls im Schulgottesdienst statt, den Kreispfarrer Michael Braun und Pfarrer Dirk Range gemeinsam gestalteten.

Mehr als 80 evangelische Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen Lohner Grundschulen besuchten einen evangelischen Abendmahlsgottesdienst.