Oldenburg/Wittenberg. Am 1. November wird die Erstbepflanzung des Luthergartens in der Lutherstadt Wittenberg vorgenommen. Auch Bischof Jan Janssen wird dort für die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg einen Baum pflanzen.
Anlässlich des 500. Jahrestages der Reformation werde bis zum Jahre 2017 ein Park mit 500 Bäumen entstehen. Kirchen aus aller Welt und aller Konfessionen sind eingeladen, die Patenschaft für einen der 500 Bäume zu übernehmen und gleichzeitig einen Baum im Bereich ihrer Heimatkirche zu pflanzen, so der Geschäftsführer des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB), Oberkirchenrat Norbert Denecke.
An der Erstbepflanzung werden neben hochrangigen Würdenträgern aus der Römisch-Katholischen Kirche, des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel und der Anglikanischen Gemeinschaft auch Vertreter des Weltrates Methodistischer Kirchen, des Reformierten Weltbundes und des Lutherischen Weltbundes teilnehmen. Darüberhinaus werden Kirchenvertreter aus Italien und Rumänien in Wittenberg zugegen sein. Auch Repräsentantinnen und Repräsentanten aus Deutschland werden erwartet, u. a. Landesbischöfin Ilse Junkermann (Magdeburg), Bischof Jan Janssen (Oldenburg), Bischöfin Maria Jepsen (Hamburg) sowie der katholische Bischof Dr. Gerhard Feige (Magdeburg). Weitere Info