Unter der Überschrift „Heilung braucht Erinnerung“ laden die christlichen Kirchen der Stadt Oldenburg am Montag, den 9. November 2009, um 18.30 Uhr zu einem ökumenischen Gedenkgottesdienst anlässlich der Pogromnacht („Reichskristallnacht“) gegen die jüdische Bevölkerung vor 71 Jahren ein. Der Gottesdienst findet statt in der Ev.-methodistischen Friedenskirche am Friedensplatz/Peterstr., Oldenburg. Nach dem Gottesdienst hat die Jüdische Gemeinde zu einer Begegnung in ihre Räume an der Wilhelmstr. 15-17, Oldenburg, eingeladen. Dieser Gottesdienst wurde von Mitgliedern der Adventistengemeinde, der Ev.-methodistischen Gemeinde, der Selbständigen Evang.-lutherischen Kirche, der Ev.-luth. Kirche und der Katholischen Kirche vorbereitet. Die Predigt hält die evangelische Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann.

Am Dienstag, dem 10. November 2009, um 15 Uhr beginnt im Innenhof der Landesbibliothek Oldenburg, Am Pferdemarkt, Oldenburg, der Erinnerungsgang 2009. Er führt durch die Oldenburger Innenstadt und endet im Hof der Justizvollzugsanstalt im Gerichtsviertel, Elisabethstr./Gerichtsstraße. Dieser schweigende Gang soll die Geschehnisse des 9. und 10. Novembers in Oldenburg ins Gedächtnis rufen und an die Verbrechen während der Nazizeit erinnern. Zugleich soll er ein deutliches Zeichen setzen für Menschenrechte, Menschenwürde und Frieden, gegen Krieg und Gewalt, gegen Fremdenfeindlichkeit und gegen Rassismus und Antisemitismus heute.

Anlässlich des Erinnerungsganges haben Schülerinnen und Schüler des Herbartgymnasiums eine Ausstellung gestaltet mit dem Titel „Erinnern an gestern – denken an morgen“. Sie ist vom 5. bis zum 14. November 2009 im Foyer der Landesbibliothek Oldenburg, Pferdemarkt 15, Oldenburg, zu sehen.

Darüberhinaus wird es folgende weitere Veranstaltungen geben:
6.11.2009, 15:00 Uhr, Landesbibliothek Oldenburg, Am Pferdemarkt 15, Oldenburg, Schülerlesung aus Kinder- und Jugendbüchern über den Nationalsozialismus.
8.11.2009, 15:00 Uhr, Schloss-Saal, Oldenburg, Konzert „Oy dortn – Lieder aus dem Stedtl“, Gruppe „Liederfolk“.
9.11.2009, 18:30 Uhr, Friedenskirche, Friedensplatz, ökumenischer Gottesdienst: „Heilung braucht Erinnerung“ mit anschließender Begegnung in der jüdischen Gemeinde.
17.11.2009, 20:00 Uhr, Lambertus-Saal, Lambertikirche, Vortrag von Pastorin Anja Kramer: „Pastor Paul Schneider 1897 - 1939, - Prediger von Buchenwald - Nazigegner und im KZ Buchenwald am 18.07.1939 getötet“.