Am 8. Mai findet in der Christus- und Garnisonkirche von 11.00 Uhr bis 24.00 Uhr ein Lesemarathon zum 60. Jahrestag des Kriegsendes statt. Mitarbeitende der Kirchengemeinde haben in den letzten acht Monaten 85 Wilhelmshavener Bürger interviewt. Die Zeitzeugen berichteten, wie sie das Kriegsende erlebt haben und wie dies ihr Leben beeinflusst hat. Aus diesen Interviews sind Ausschnitte ausgewählt worden, die nun präsentiert werden. 120 Menschen im Alter von sieben bis 85 Jahren lesen stellvertretend für die Zeitzeugen diese Ausschnitte vor. Jeweils zur vollen Stunde treten Musiker und Musikerinnen auf.

Zuvor wird ab 10 Uhr ein Erinnerungs- und Festgottesdienst zum 60. Jahrestag des Kriegsendes gefeiert. Gleichzeitig ist eine Kunstinstallation des Künstlers Hartmut Wiesner mit dem Titel „Steinbilder“ in der Kirche zu sehen.

Im Gemeindehaus werden zeitgeschichtliche Bilder aus Wilhelmshaven vom Kriegsende präsentiert. Ein Erzählcafé und –bistro rundet hier das Angebot ab.