Am Montag erörterten die Synodalen das Schwerpunktthema „Was hindert’s, dass ich Christ werde – Missionarische Impulse“. Nach einer Bibelarbeit des Generalsekretärs des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), des norwegischen Pfarrers Dr. Olaf Fykse Tveit, brachte der hannoversche Landesbischof Ralf Meister als Vorsitzender des Vorbereitungsausschusses den Kundgebungsentwurf in das Plenum ein. Besondere Impulse zum Schwerpunktthema setzten zwei Referenten, die in Kurzstatements über ihre persönlichen Erfahrungen mit Kirche und Glauben berichten: Pavel Richter, Geschäftsführer von Wikimedia Deutschland und Max Bank, Mitglied im Koordinierungsrat von attac. Dr. Birgit Weyel, Theologieprofessorin an der Universität Tübingen, beleuchtete das Schwerpunktthema aus wissenschaftlich-soziologischer Sicht. (Hier finden Sie weitere Informationen).

Die EKD-Synodale Sabine Blütchen, Präsidentin der Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, bewertete die Präsentation von missionarischen Werbemedien der amerikanischen United Church of Christ (UCC) als „erfrischenden Blick“ über den Tellerrand. „Dass sich theologische Tiefe mit Humor und leichter Hand verknüpfen lässt, hat mir auch die Bibelarbeit zu Apostelgeschichte 8 des Schweizers Prof. Dr. h.c. Peter Schmid vom Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund (SEK) gezeigt. (Hier finden Sie weitere Informationen)

Im Plenum der Synode sei intensiv der Gesetzentwurf zum Arbeitsrecht der Diakonie, zum sog. Dritten Weg diskutiert worden, so Blütchen. Dies sei ein Thema, „das gesamtgesellschaftlich von besonderem Interesse ist.“ Bis Mittwochabend seien noch etliche weitere Gesetzesänderungen zu beschließen.

Für den EKD-Synodalen Pastor Andreas Thibaut aus Oldenburg lag das Reformationsjubiläum 2017 „zunehmend deutlich in der Luft.“ Ihm sei klar geworden, dass „groß gefeiert“ werden soll. Und auch die Bundesregierung habe das Jubiläum als Ereignis von Weltrang bezeichnet. „Bei mir ist jetzt richtig angekommen, dass 2017 ein Datum ist, das wir wirklich groß und mit Freude feiern können und das uns schon jetzt, auf dem Weg dorthin, inspirieren kann. Dabei feiern wir bestimmt nicht die Trennung der Kirchen. Aber wir feiern die Wiederentdeckung des Evangeliums, das Menschen die Angst nimmt. Eine der großen Errungenschaften der Reformation war die Entdeckung, dass alle Getauften dazu begabt und berufen sind, dieses Evangelium in ihrer Lebenshaltung, ihrem Handeln und ihrem Reden widerzuspiegeln und weiterzugeben. So geschieht dann auch Mission“, so Pfr. Thibaut.

Ingo Dachwitz, Jugenddelegierter der oldenburgischen Kirche, bewertet es als „toll, dass die Kirche hier auf der Synode auch das Votum der jungen Generation hört. Wir haben viel zu sagen – nicht nur in Bezug auf Jugendarbeit, sondern zu allen Bereichen des kirchlichen Lebens.

So sei der Kundgebungsentwurf zum Schwerpunktthema „Mission“ in seinen Augen beispielsweise noch zu sehr aus der innerkirchlichen Perspektive her gedacht. „Wir sollten stattdessen die Menschen, die wir für Jesus Christus und seine Kirche begeistern wollen, viel mehr in den Blick nehmen. In was für einer Welt leben sie, und was können wir als Kirche ihnen bieten?“

Am Dienstag, 8. November, stand die Einbringung des Haushaltsplanes für das Jahr 2012 auf dem Programm. (Hier finden Sie weitere Informationen)

Am Mittwoch, 9. November, sind die abschließenden Beratungen der Kirchengesetze, die Verabschiedung des Haushaltsplanes für 2012 und der Kundgebung zum Schwerpunkthema sowie die Beratung von Beschlussanträgen aus den Ständigen Ausschüssen der Synode vorgesehen.

Die Synode der EKD besteht aus 126 Mitgliedern. 106 Synodale werden durch die Synoden der 22 Gliedkirchen gewählt, 20 Synodale beruft der Rat unter besonderer Berücksichtigung von Persönlichkeiten, die für das Leben der Gesamtkirche und die Arbeit der kirchlichen Werke Bedeutung haben. Seit der konstituierenden Tagung der 11. Synode im Frühjahr 2009 werden die Tagungen als verbundene Tagungen der Synode der EKD, der Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und der Vollversammlung der Union Evangelischer Kirchen in der EKD (UEK) durchgeführt.

Weitere Informationen zur EKD-Synode in Magdeburg finden Sie online unter: www.ekd.de/synode2011/index.php

Vom 6. bis 8. November 2011 findet in Magdeburg die vierte Tagung der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) statt. Das Schwerpunktthema der Tagung lautet: "Was hindert's, dass ich Christ werde?" – Missionarische Impulse.