Trotz moderner Medien wie Internet, Handy oder Smartphone ist der klassische Spendenbrief noch immer das erfolgreichste Instrument zum Spendensammeln (Fundraising) im kirchlichen Bereich. Doch wie kann der Brief so gestaltet werden, dass er sich von anderen positiv abhebt und nicht ungelesen im Papierkorb landet?

Hierzu lädt die Projektstelle Fundraising der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg zu einem praxisnahen Workshop ein. Referent ist der Theologe und Fundraisingmanager Marcus Dohm.

Der Tagesworkshop findet am Sonnabend, 22. Februar, in der Zeit von 9:00 bis 16:00 Uhr in der Evangelischen Heimvolkshochschule Rastede e.V. statt.

Die Themen des Workshops sind:
- Was sind die Geheimnisse eines guten Spendenbriefes?
- Wer sind die Adressaten meines Spendenbriefes?
- Was gehört zu einem Brief noch dazu?
- Wie wird ein emotionaler Text geschrieben?
- Das Gehörte setzen Sie in der Gruppe gleich in die Praxis um und formulieren selber einen Spendenbrief.

Bitte bringen Sie, soweit vorhanden, Spendenbriefe aus Ihrer Gemeinde/Einrichtung mit, damit sie gemeinsam besprochen werden können.

Der Workshop richtet sich an Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende der oldenburgischen Kirche, die keine oder nur geringe Vorkenntnisse im Fundraising haben. Maximal 16 Teilnehmende, die Teilnahme ist kostenlos.

Interessierte können sich bis zum 14. Februar 2014 anmelden unter:
Per E-Mail: fundraising@kirche-oldenburg.de
oder telefonisch: 0441 – 7701 192