Zu Friedhofsbesuchen der besonderen Art lädt der Ev.-luth. Kirchenkreis Oldenburg Stadt vom 4. bis 6. Juli ein. An einem Sommer-Wochenende ist Gelegenheit, diese besonderen Orte zu erkunden. Filme und Vorträge, Erkundungsgänge und Theater, Lesungen, Gottesdienste und Musik – für jedes Alter ist etwas dabei – und für die Fußball-Viertelfinalspiele bleibt dazwischen auch noch Zeit.

„Bei Friedhöfen denken wir meistens sofort an Trauer und Tod. Aber Friedhöfe sind auch Orte des Lebens“, so Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann. „ Dort nehmen Menschen nicht nur Abschied, dort finden sie auch Kraft fürs Leben. Zwischen den Gräbern gehen Liebespaare spazieren, auf den Bänken trifft man sich zum alltäglichen Gespräch, und nebenan sind Jogger unterwegs. Auf Friedhöfen begegnen sich Leben und Erinnerung – das möchten wir sichtbar und erlebbar machen, mit einem Augenzwinkern, auf die leichte Art“.

Den Auftakt macht am Freitagabend, 4. Juli, ein Vortrag über „Religionen, Rituale und Sitten zum Tod“, den Abschluss bildet am Sonntagnachmittag, 6. Juli, eine interkulturelle Führung über die Gräberfelder der Buddhisten, Juden, Muslime und Yeziden auf dem Parkfriedhof.

Ein Highlight ist am Samstag, 5. Juli, eine Vorstellung des Theater Laboratorium in der Auferstehungskirche: „Die Bremer Stadtmusikanten“ haben sich ja bekanntermaßen auf den Weg gemacht unter dem Motto „Etwas besseres als den Tod finden wir überall“.

(Vorverkauf im „Markt 17“, Lambertikirche, Tel: 0441 / 999 19 80

Das gesamte Programm finden Sie unter www.end-lich-leben.de

---------------------------------------------------------------
Zusätzliche Details:

Samstag, 5. Juli 2014, um 12 Uhr
„Die Bremer Stadtmusikanten“
Das Theater Laboratorium spielt in der Auferstehungskirche
Friedhofsweg 75, Bushaltestelle: Neuer Friedhof
Eintritt 24,- Euro; Plätze nicht nummeriert,
Vorverkauf im Ev. Informationszentrum „Markt 17“ (Lambertikirche), Tel: 0441 / 999 19 80,
Einlass und Abendkasse: Eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.