Rund 60 Ruhestands-Pfarrerinnen und Pfarrer konnte Bischof Jan Janssen am Donnerstag, 16. Februar, im Gemeindehaus der Oldenburger Christuskirche beim alljährlichen Emerititreffen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg begrüßen. Nach einer Andacht zu Josua 24, in dem Janssen den Landtag zu Sichem mit dem Zukunftskongress verglich, informierte der Bischof über das im Sommer bevorstehende Großereignis der oldenburgischen Kirche.

Mit einem Zukunftskonress am 6. und 7. Juli in der Weser-Ems-Halle will die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg ihre Zukunft bis zum Jahr 2030 planen. Dabei gehe es nicht um pauschale Kürzungen, sondern um die
Frage nach inhaltlichen Schwerpunktsetzungen, so Janssen. Auf dem Zukunftskongress sollen die anstehenden Herausforderungen thematisiert werden. Der demografische Wandel, Menschen, die den Wohnort wechseln, und damit zusammenhängende rückläufige Kirchensteuereinnahmen führen zu Veränderungen, die zu gestalten sind. Die oldenburgische Synode hat alle Gemeinden, Werke und Einrichtungen aufgerufen, sich an den Beratungen über eine zukunftsfähige Kirche im Oldenburger Land zu beteiligen und Delegierte zum Kongress entsenden. Die Einladungen dazu werden in den kommenden Wochen versendet, kündigte Janssen an.

Für das Programm des Zukunftskongresses ist ein Wechsel von Impulsreferat, Plenumsveranstaltungen, Podien und Foren geplant. Weiterhin soll eine Projekt- und Ideenbörse unter der Überschrift Schaufenster Zukunft stattfinden. Gemeinden, Gruppen und Kreise sind eingeladen dort, ihre zukunftsweisenden Ideen und Projekte zu präsentieren.

Auf dem Emerititreffen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg stimmte Bischof Jan Janssen rund 60 Ruhestands-Pfarrerinnen und Pfarrer auf den Zukunftskongress im Sommer ein. Fotos: ELKiO/H.-W. Kögel