Das Oldenburgische Diakonissenhaus Elisabethstift wird 113 Jahre alt. Aus diesem Anlass findet am Sonntag, 20. Oktober, ein öffentlicher Gottesdienst in der Garnisonkirche, Peterstraße, ab 10 Uhr statt. Um 11.30 Uhr folgt dann ein Empfang in der Cafeteria des Friedas Frieden-Stift, Philosophenweg 17, und ab 15 Uhr hält Schwester Irmgard Jürgens, stellvertretende Oberin der Diakonissenanstalt Flensburg, einem Vortrag zum Thema 'Schwesternschaftliches Leben in der säkularen Dienstleistungsgesellschaft'.

Im Rahmen des Festgottesdienstes werden Schwester Ute Diddens eingesegnet und Schwester Ingrid Bäßler-Heinze nach der neuen Ordnung der Diakonischen Schwestern- und Bruderschaft als Anwärterin aufgenommen. Ihr 30jähriges Dienstjubiläum begeht Oberin Schwester Lotte Seyfert; 25jähriges Einsegnungsjubiläum feiert Schwester Gisela Josquin.

Die Gemeinschaft des Mutterhauses hat sich in vergangenen Jahr eine neue zeitgemäße Ordnung gegeben. Sie nennt sich seitdem 'Diakonische Schwestern- und Bruderschaft des Oldenburgischen Diakonissenhauses Elisabethstift'. Ziel dieser Gemeinschaft ist es, den von einer langen Tradition geprägten schwesternschaftlich-bruderschaftlichen Gedanken in den eigenen Einrichtungen und in denen der Diakonie auch in den modernen Zeiten weiter zu führen.

oeh

Info unter 04 41 / 97356-18 (Pfarrer Klaus Backhaus)