Der einzige Kirchenältesten-Treff auf Kreisebene in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg feierte fünfjähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass fand am Mittwoch, 14. Januar, 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Fedderwardergroden eine Feierstunde statt. Das Programm umfasste einen Vortrag des Wilhelmshavener Kreispfarrers Holger Harrack. Sein Thema: „Das Amt des Kirchenältesten in unserer Kirche“. Die Moderation der anschließenden Aussprache lag bei Pfarrer Ernst-Gerhard Wolter von der Arbeitsstelle für Gemeindeberatung und Mitarbeiterfortbildung des Oberkirchenrats, der seinerzeit den Anstoß für den „Kirchenältesten-Treff“ gab.

Seit 1998 treffen sich Wilhelmshavener Gemeindekirchenräte fünfmal im Jahr zu Information, Diskussion und Erfahrungsaustausch. „Aus eigener Initiative“, wie Holger Harrack betonte. „Ich begrüße diese Einrichtung sehr, weil sich unsere Kirchenältesten auf dieser Basis besonders aktiv in Problemlösungsprozesse einbringen können“, so der Kreispfarrer. Das Amt des Kirchenältesten gehe weit über das Verwalten hinaus, schreibt Oberkirchenrat Dieter Schrader in seinem Grußwort. Kirchenälteste seien „Botschafter des christlichen Glaubens“ und würden in der Öffentlichkeit auch so wahrgenommen.

Wilhelmshaven ist der einzige der insgesamt elf Kirchenkreise der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, in dem regelmäßige Treffen von Kirchenältesten stattfinden. Dabei bürgt die Teilnehmerzahl für Qualität: Pro Termin nehmen bis zu 20 Kirchenälteste teil.

Weitere Info: Karl-Erich Wahlmann, Tel. 0 44 21 / 6 12 36.