Gottesdienst am KirchentagsSonntag am 16. Februar in der St. Lamberti-Kirche in Oldenburg
Am 16. Februar besteht die Möglichkeit, sich auf den Kirchentag in Hannover einzustimmen.
Der Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 30. April bis 4. Mai 2025 in Hannover statt. Unter der Losung „mutig – stark – beherzt“ machen sich Menschen aus ganz Deutschland und darüber hinaus auf den Weg in die niedersächsische Hauptstadt.
„Und wir machen mit! Neben vielen Aktionen und Mitwirkungen auf dem Kirchentag möchten wir Sie und euch schon vor dem Kirchentag herzlich einladen“, betont Birgit Carmona Schneider, Ansprechpartnerin der oldenburgischen Kirche für den Kirchentag 2025.
Mit dem Gottesdienst am KirchentagsSonntag, 16. Februar, 10 Uhr (Vorprogramm ab 9:15 Uhr) in der in der St. Lamberti-Kirche in Oldenburg kommt schon einmal ein Stück des besonderen Flairs des Kirchentages nach Oldenburg. Auch in vielen anderen Kirchengemeinden im Oldenburger Land wird der KirchentagsSonntag am 16. Februar gefeiert.
Der Gottesdienst am KirchentagsSonntag am 16. Februar in der Oldenburger St. Lamberti-Kirche beginnt 9:15 Uhr mit einem Ankommen und Singen. Den Gottesdienst ab 10 Uhr gestalten Bischof Thomas Adomeit, Popkantorin Sarina Lal, der Auswahlchor des Posaunenwerkes Oldenburg und das Pantomimentheater ZWEIDREI. Im Zentrum des KirchentagsSonntags 2025 steht der Gottesdienst unter der Überschrift „Ich glaube. Heute bin ich mutig!“.
Laut Birgit Carmona Schneider will der KirchentagsSonntag neugierig machen auf die Bibeltexte und Themen des Kirchentags in Hannover und Lust machen, am Kirchentag teilzunehmen, bzw. mitzumachen. Die Gemeinden sollen einladen werden, den Kirchentag in ihre Fürbitte mit einzuschließen. „Mit Musik, einem bunten Programm und dem ‚Mini-Markt der Möglichkeiten‘ wollen wir uns auf die Vorfreude des Kirchentages einstimmen und von unseren Planungen berichten“, so Carmona Schneider. Der „Mini-Markt der Möglichkeiten“ beginnt am 16. Februar 11:15 Uhr.
Deutscher Evangelischer Kirchentag vom 30. April bis 4. Mai 2025 in Hannover
Der Deutsche Evangelische Kirchentag ist eine Bewegung, besteht seit 1949 und ist alle zwei Jahre in einer anderen Großstadt zu Gast. Über konfessionelle und religiöse Grenzen hinweg erleben die Teilnehmenden Gemeinschaft, feiern Gottesdienste, lauschen Konzerten und nehmen an politischen Debatten teil. Der Kirchentag ist auch 2025 zivilgesellschaftliches Forum, das über eine kirchliche Veranstaltung weit hinausgeht. Circa 1.500 Einzelveranstaltungen widmen sich den Fragen der Zeit – ob öffentlich oder privat. In Podien, Streitgesprächen, Vorträgen und Workshops gestalten bekannte Referent*innen mit viel Publikumsbeteiligung die Themen des Kirchentages. Zudem prägen zahlreiche Gottesdienste und geistige Formate das Gesicht des Kirchentages – angefangen von den Großgottesdiensten zu Beginn und Schluss bis hin zu den Feierabendmahlen und Tagzeitengebeten in den gastgebenden Gemeinden.
Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.kirchentag.de
Weitere Informationen zum KirchentagsSonntag finden Sie unter: https://www.kirchentag.de/kirchentagssonntag