Einmal im Jahr gibt es in vielen Kirchen Gottesdienst zu einer ganz besonderen Zeit. Am Ostermorgen beginnen noch vor dem Sonnenaufgang die sogenannten Osternachtsfeiern, so Pfarrer Frank Morgenstern von der Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven. Die einen sagen: „ …lass mich bloß ausschlafen“ und die anderen sagen: „Das ist der schönste Gottesdienst überhaupt.“ In der dunklen Kirche beginnt dieser Gottesdienst. Besuchende werden an ihre Plätze geführt. Dann beginnt der Gottesdienst mit dem Licht der Osterkerze, das in die Kirche hineingetragen wird.

Vom Altar aus wird das Licht in alle Bänken zu den Menschen verteilt, die Kerzen bekommen haben. Aus dem Dunkel der Kirche wird ein Meer voller Kerzen. Gleichzeitig bricht draußen das Licht der Sonne auf. Nach dem Dunkel der Passionszeit und dem Erinnern an das Leiden Jesu, wird an diesem Morgen die Auferstehung gefeiert. Im Anschluss wird in vielen Gemeinden das Osterfrühstück gemeinsam gegessen. „Probieren Sie doch einmal eine Osternacht, wenn Sie sie noch nie gefeiert haben. Sie werden bestimmt begeistert sein“, ist Pastor Morgenstern überzeugt.

„Am Ostersonntag morgens früh in der dunklen Kirche beginnen, sehen, wie es draußen langsam hell wird, die Vögel zwitschern hören, zusammen in der inzwischen hell erleuchteten Kirche das Abendmahl feiern – sie können es miterleben!“, so die Einladung des Pastors aus Wilhelmshaven.

Die Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven feiert die Osternacht am Ostersonntagmorgen um 6.00 Uhr. Anschließend sind alle Gottesdienstbesucherinnen und –besucher zum gemeinsamen Frühstück im Gemeindehaus eingeladen.

Weitere Feiern der Osternacht im Kirchenkreis Friesland – Wilhelmshaven sind unter anderem geplant in:
Altengroden (5.30 Uhr), Bant (6.oo Uhr), Fedderwarden (6.00 Uhr), Fedderwardergroden (6.oo), Heppens (5.30 Uhr), Neuengroden (6.00 Uhr), Voslapp (6.00 Uhr), Wilhelmshaven – Christus- und Garnisonkirche (5.30 Uhr) sowie Wilhelmshaven – Lutherkirche (5.00 Uhr).

Foto: Frank Morgenstern