Vom 09. bis 17. August wird es eine Fahrt geben und zwar zu den Treffen der ökumenischen und in Frankreich beheimateten Communauté de Taizé (www.taize.fr/de). Zielgruppe sind in erster Linie Jugendliche bzw. junge Erwachsene im Alter von 17-29 Jahren. Darüber hinaus können aber gerne auch einzelne Ältere (30+) mitfahren. Die acht Tage werden inklusive Busfahrt und Verpflegung etwa 180 Euro für Jugendliche bzw. 280 Euro für Erwachsene ab 30 Jahre kosten.

Zum Ort: Taizé ist ein kleines wunderschönes altes Dorf mit einem weiten Blick in die Landschaft in den Hügeln von Burgund. Dort hat sich 1940 der junge evangelische Theologe Roger Schütz niedergelassen und eine Gemeinschaft aus jungen, unverheiratet lebenden „Brüdern“ gegründet, die sich durch große Offenheit, Toleranz und überzeugend gelebten Glauben auszeichnet.

Das ganze Jahr kommen Tausende Jugendliche (und durchaus auch Erwachsene) aus aller Welt jeweils für eine Woche dorthin, um Menschen aus verschiedensten Ländern und christlichen Konfessionen kennenzulernen und auch solche, die keiner Kirche angehören, aber auf Glaubenssuche sind.

Gemeinsam nehmen sie an Andachten teil, denken in Gruppen anhand von Lebensfragen und biblischen Texten über den Glauben nach, genießen die Stille außerhalb der Zeltplätze oder das pralle Leben – meistens mit Musik – abends im Café „Oyak“. Die Andachten bzw. „Gebete“, wie sie in Taizé heißen, kommen ohne Predigt aus und leben besonders von sehr einfachen, ruhigen Gesängen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Jugendliche und Erwachsene genau das genießen und gerne wiederkommen.

Alle Interessierten können sich melden unter: 0441/ 35065788 bzw. per Mail an: johannes.ziethe@kirche-oldenburg.de

Impressionen von der ökumenischen und in Frankreich beheimateten Communauté de Taizé. Fotos: privat