70 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen während des Zukunftskongresses für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Viele von ihnen haben sich Urlaub genommen und verbringen ihr Wochenende in der Weser-Ems-Halle statt am Badestrand. Warum?

Jule Lehmann, 19, ejo
Diese Veranstaltung hat mich einfach gereizt. Gern wäre ich auch als Delegierte hier dabei gewesen. Mit dafür zu sorgen, dass alles reibungslos klappt, ist für mich ein tolles Gefühl. Gleichzeitig bekomme ich viel mit vom Kongress und seinen Inhalten.
Markus Neufang, 22, ejo
Eine Veranstaltung dieser Größenordnung mitzugestalten, ist schon etwas Besonderes. Ich bin in der Materiallogistik und im Messebüro aktiv und sorge unter anderem dafür, dass alle Runden mit Material versorgt sind. Eine spannende Herausforderung.

Svenja Neunaber, 25, ejo
Als Ansprechpartnerin für das Catering helfe ich mit, dass der Ablauf klappt und die Besucher optimal betreut sind.Ich habe eine Ausbildung im Hotelbereich, da macht es natürlich besonders viel Spaß, mal an einem so großen Event in der Gastronomie teilzunehmen.
Annika Tebben, 19, VCP
Ich bin unter anderem in der Koordination der Podien aktiv. Die Vorstellung, dass hier viele Hände gemeinsam eine derart große Veranstaltung gestalten, ist beeindruckend. Und natürlich interessiert es mich auch persönlich, wie es mit unserer Kirche weitergeht.

Florian Petrina, 24, VCP
Von Beruf bin ich Logistiker und arbeite gern auf solchen Großveranstaltungen, war unter anderem auch schon auf den Kirchentagen in München und Berlin dabei. Heute koordiniere ich das Serviceteam.
Christian Flügger, 35, ejo
Ich bin seit 20 Jahren in der Jugendarbeit aktiv und betreue seit zehn Jahren Events. Auf dem Zukunftskongress bin ich Ansprechpartner für die Stände des Schaufensters Zukunft, sorge für Ausstattung und helfe, wenn etwas fehlt.