Zur Lesenacht im Ev. Familienzentrum Schwedenheim waren am Freitagabend, 8. März, 25 Kinder gekommen. Unter Leitung  von Maria Klippert, Koordinatorin der Einrichtung, und Kerstin Riecken, Elternratsvorsitzende der Paul-Gerhardt-Grundschule, wurde diese Veranstaltung vorbereitet und durchgeführt. Mitarbeiter der Evangelischen Bücherei lasen aus dem Buch „Das magische Baumhaus“ vor. Außerdem unterstützten diese Aktion noch zwei weitere Konfirmanden der Kirchengemeinde. Die 7- bis 12-jährigen Mädchen und Jungen unternahmen auf diese Weise eine Reise in für sie fremde Welten und vergangene Zeiten.

In vier kleinen Gruppen lauschten die Kinder gebannt den Vorlesern der ev. Bücherei. Aber nicht nur die Erwachsenen lasen aus dem Buch vor, auch die Kinder konnten selber im Buch „schmökern“ oder sich gegenseitig etwas vorlesen. Geheimnisvoll und spannend war die gemeinsame Nachtwanderung entlang der Soeste. Immer wieder wurde eine kurze Pause eingelegt, um aus der Geschichte vom magischen Baumhaus vorzulesen. „Diese Nachtwanderung hat mir ganz toll gefallen. Und es war manchmal ganz schön gruselig“, berichtete ein Mädchen trotzdem ganz begeistert. Dann wurden die Schlafplätze aufgesucht und so mancher hatte noch das Buch und eine Taschenlampe dabei. Den Abschluss bildete  am nächsten Morgen das gemeinsame Frühstück in der Mensa der benachbarten Schule.

Diese Lesenacht wurde von der Evangelische Kirchengemeinde, der ev. Bücherei, der Paul-Gerhardt-Schule und der Diakonie unterstützt.  Das Familienzentrum Schwedenheim ist ein Kooperationsverbund elf evangelischer Einrichtungen, aber auch offen für andere Partner. Zurzeit werden die Personal- und Sachkosten als Anschubfinanzierung ausschließlich von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg getragen.

Hans-Jürgen Hoffmann

Die Gruppe der „Leseratten“ mit ihren Vorlesern und Betreuern.Foto: Hans-Jürgen Hoffmann