Eine kompakte, gut lesbare und dennoch inhaltsreiche „Geschichte der oldenburgischen evangelischen Kirche im Überblick“ ist jetzt im Oldenburger Isensee Verlag erschienen und im Buchhandel erhältlich. Ihr Verfasser ist Prof. Dr. Rolf Schäfer, einer der wohl besten Kenner der regionalen Kirchengeschichte (nicht nur) im Nordwesten. Gemeinsam mit Bischof Jan Janssen und dem Verleger Florian Isensee stellte der Autor jetzt sein Werk der Öffentlichkeit vor.

Inhaltlich fußt der anschaulich geschriebene und von zahlreichen, auch farbigen Abbildungen begleitete Text des Buches auf dem großen Standardwerk der „Oldenburgischen Kirchengeschichte“, erstmals erschienen 1999, dessen Mitautor Schäfer ist. Mit der neuen 208-seitigen Publikation hat er aber nun breites Zielpublikum im Blick, daher hat er ein vollkommen neues, überblickshaftes Werk geschrieben. Sein Ziel war, „die Geschichte jedem Gemeindeglied vertraut zu machen“.

Dem Buch im handlichen Format testierte Bischof Janssen, dass er es bereits „als Nachtlektüre bezeugt“ gefunden habe. Gerade in der aktuellen Situation mit intensiven Diskussionen über die Zukunft der Kirchen in Norddeutschland und darüber hinaus sei der kompetent aufbereitete Blick auf die 1.200 Jahre alte oldenburgische Kirchengeschichte außerordentlich lehr- und aufschlussreich.

Gern aufgegriffen hat Prof. Schäfer, von 1971 bis zu seiner Pensionierung 1994 war Schäfer theologisches Mitglied des Oberkirchenrats der oldenburgischen Kirche, die Anregung von Bischof Janssen, seine profunden Kenntnisse und wissenschaftlichen Erkenntnisse in einem zusammenfassenden Band zu bündeln und für ein Laienpublikum aufzubereiten. Ob ihrer „gemeinsamen Idee“ erinnerten sich beide zudem mit einem Schmunzeln daran, dass Rolf Schäfer einmal mündlicher Examensprüfer des heutigen Bischofs gewesen ist. Die geschichtliche Darstellung des Bandes reicht von der karolingischen Zeit über das Mittelalter und die Reformation bis in die Neuzeit. Im Gegensatz zu vielfältigen Infragestellungen der christlichen Kirche im Lauf der Zeit wird die Reformation in der hiesigen Region als eine Fortführung guter Glaubensgrundsätze und (auch materieller) -dinge geschildert. Dennoch legt der Autor Wert auch auf ein Verständnis für verschiedene Glaubensstile, die er im historischen Überblick zuversichtlich als stetige Chance für Verständigung interpretiert.

Pietismus und Aufklärung münden, auch in der Gliederung des Buches, in die Trennung von Kirche und Staat im 19. Jahrhundert, mit einigen vom Autor selbst erforschten Sonderentwicklungen in der oldenburgischen Kirche. Die Brüche des 20. Jahrhunderts, insbesondere während des Nationalsozialismus, werden auf ähnlich sachlich-engagierte Weise geschildert wie die Nachkriegsjahrzehnte bis etwa 1970. Die Zeit danach bis zur Gegenwart möchte der Autor als „aktiver Zeitzeuge“ gern späteren Betrachtern überlassen.

Auch der Verleger des Bandes, Florian Isensee aus Oldenburg, bescheinigte Rolf Schäfer, nach dem großen „Nachschlagewerk“ nun ein nicht minder wichtiges „Lesebuch“ geschaffen zu haben. Eine stringente begriffliche und zugleich anschauliche Gliederung korrespondiert mit je einem Orts- und Personenregister, sodass sowohl das „Schmökern“ in diesem Band als auch das Auffinden der „eigenen“ Gemeindegeschichte möglich ist. Kleine Forschungsergebnisse von Prof. Schäfer „am Rande“ wie etwa das Auffinden des „Eichenhofes“ aus einer Graphik Ludwig Richters in Oldenburg-Ohmstede erweisen die umfassende Forschungs- und Darstellungskompetenz des sowohl fachlich als auch menschlich hoch geachteten Oldenburger Kirchenhistorikers.

Neben zahlreichen schwarz-weiß Abbildungen enthält die Publikation 32 hochkarätige Farbtafeln mit ausgewählten Motiven von Kirchen im Oldenburger Land. Der Band richtet sich sowohl an Fachleute als auch an Leserinnen und Leser, die an der Geschichte der oldenburgischen Kirche interessiert sind.

Der Band von Rolf Schäfer „Geschichte der oldenburgischen evangelischen Kirche im Überblick“ ist für 19,90 Euro im Buchhandel erhältlich.
ISBN 978-3-7308-1005-7

Gemeinsam mit Bischof Jan Janssen und dem Verleger Florian Isensee stellte Prof. Dr. Rolf Schäfer (Mitte) jetzt sein Werk der Öffentlichkeit vor. Foto: ELKiO/D.-M. Grötzsch