Aus dem reichhaltigen Angebot am Rande der Beratungen des Zukunftskongresses stellen wir einige Projekte aus dem „Schaufenster Kirche“ schlaglichtartig vor.

Mehr Projekte verwirklichen

Ein Projekt der Evangelischen Jugend des Kirchenkreises Friesland-Wilhelmshaven

Fördergelder einzuwerben, um Projekte zu realisieren, ist für Johannes Maczewski mittlerweile ein alltägliches Geschäft. „Man muss sich einfach nur trauen, es lässt sich mehr erreichen, als man anfangs glaubt“, ist die Erfahrung des Jugenddiakons im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven. Eines der Projekte, das mit Fremdmitteln finanziert wurde, ist das Adventure-Mobil, das Maczewski und sein Team auf dem Zukunftskongress im Schaufenster Zukunft vorstellen. „Wir wollen mit unserer Präsenz beim Zukunftskongress Gemeinden die Schwellenangst nehmen, Fördergelder einzuwerben, und Wege aufzeigen, wie eine Finanzierung möglich ist“, sagt der Jugenddiakon. Natürlich, betont er, müsse die Grundfinanzierung über die Kirche gesichert sein. Weitere Gelder einzuwerben, vergrößere aber den Spielraum enorm.
„Eigentlich sammeln wir ständig Ideen“, erzählt Maczewski. „Die meisten davon kommen direkt von den Jugendlichen. Das ist wichtig, denn sonst würden wir die Projekte an unserer Zielgruppe vorbei planen.“ Das Adventure-Mobil ist ein Projekt, das sich mittlerweile weitgehend selbst trägt: Kirchengemeinden können den Anhänger – gefüllt mit Spielgeräten wie Diabolos, Balken, Schwungtüchern oder einem Niedrigseilgarten – für Feste und Aktionen mieten. Von dem eingenommenen Geld finanziert der Kirchenkreis die Unterhaltungskosten des Anhängers, kauft und ersetzt Spielgeräte.

Besinnung inmitten des Messetrubels

Noch vor Beginn des Kongresses empfängt Oberkichenrat Wolfram Friedrichs den Zuspruch im Zelt des Segens.

Einen Ort der Stille mitten im hektischen Messetrubel schafft Pastorin Petra Czeppat mit dem „Zelt des Segens“, einem echtes Jurte-Zelt aus der Mongolei. „Das runde Zelt ist ein Symbol für Anfang und Ende des Lebens, gleichzeitig führt es zur Mitte und lässt – wenn man so will – den Gast seine innere Mitte finden“, beschreibt die Pastorin und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Spiritualität.  Hier können sich die Besucher des Zukunftskongresses segnen lassen oder einfach zurückziehen und Besinnung finden. „Die Menschen sind in der heutigen Zeit sehr getrieben. Die Arbeitsgemeinschaft Spiritualität zeigt Wege in der christlichen Tradition auf, innere Ruhe zu finden.“
In der Heimvolkshochschule in Rastede und im Café Mansholter Wege in Bokel bei Wiefelstede bietet die Arbeitsgemeinschaft regelmäßig Seminare an – und die Nachfrage steigt. „Das Bedürfnis, im hektischen Alltag Ruhe zu finden, wächst kontinuierlich“, so die Pastorin. Und längst nicht nur Frauen, denen eine stärkere Affinität zur Spiritualität nachgesagt werde, meldeten sich hier an. „Verstärkt nutzen auch Männer unser Angebot.“
Die regelmäßigen Angebote und Seminare der Arbeitsgemeinschaft Spiritualität finden Sie unter www.ags-ol.de

Hochmoderne Technik in Seen-Idylle: Blockhaus Ahlhorn

Gespräche am Stand des Blockhauses Ahlhorn.

„Wir wollen in Zukunft noch mehr unsere Stärken mit den Bedürfnissen der Kirchengemeinden vernetzen“, sagt Pastor Christian Jaeger, Hausleiter des Blockhauses Ahlhorn. Chorfreizeiten, Konfi-Camps, Klassenfahrten, Seniorentreffen – für solche Veranstaltungen ist das Blockhaus bekannt, viele Menschen aus dem Oldenburger Land verbinden unvergessliche Erinnerungen mit einem Aufenthalt in der malerischen Seenlandschaft. Doch das Blockhaus bietet mittlerweile viel mehr: „Wir haben erlebnispädagogische Angebote, die wir auf die Bedürfnisse der Interessenten individuell zuschneiden können“, betont Jaeger. Um das breit gefächerte Angebot noch mehr im Bewusstsein der Gemeinden zu verankern, präsentiert sich das Blockhaus-Team jetzt auf dem Zukunftskongress.
Das Blockhaus Ahlhornmit seinen 200 Betten – Etagenbetten gibt´s nur im Jugendbereich, ansonsten überwiegen Einzel- und Doppelzimmer – sei nicht nur ein Belegungshaus:„Wir bieten Natur- und erlebnispädagogische Angebote, die längst nicht nur von Kindern und Jugendlichen, sondern auch von Erwachsenengruppen angenommen werden“, sagt Hauswirtschaftsleiterin Anke Raapke. Sommercamps für Kids, Naturerlebnistage für Familien, aber auch Seminare finden in der Idylle im südlichen Oldenburger Land statt. Seminar- und Tagungsräume unterschiedlicher Größe mit modernster technischer Ausstattung stehen – auch das wissen viele nicht – nicht nur kirchlichen Einrichtungen, sondern auch Vereinen oder Firmen zur Verfügung.
Mehr Informationen unter www.blockhaus-ahlhorn.de