Westerstede. „Wir lassen die Alten, Schwachen und Kranken nicht im Regen stehen“, rief Bischof Peter Krug auf dem Westersteder Marktplatz an der Seite von Diakonie-Vorstand Wolfgang Bartels spontan aus, als der herbstliche Himmel seine Schleusen öffnete. Nur allzu gern folgten die rund 500 Teilnehmer der Kundgebung „Für Menschlichkeit in der Altenpflege“, darunter zahlreiche ältere Menschen, Rollstuhlfahrer und Pflegekräfte den Initiatoren der Veranstaltung in die helle und warme St. Petri Kirche. Hier unterstrich der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, dass sich die Aktion der evangelischen Kirche und ihrer Diakonie nicht „gegen die Politik“ richte. Krug hatte sich bereits rund eine Woche zuvor als Konföderationsvorsitzender der Niedersächsischen Kirchen bei der zentralen niedersächsischen Demonstration für die Verbesserung der Altenpflege eingesetzt.