In seiner Stellungnahme verwies Oberkirchenrat Wolfram Friedrichs darauf, dass im Kirchenkreis Oldenburger Münsterland nunmehr der vierte Kindergarten in evangelische Trägerschaft übergeben worden sei. „Dieses ist in der Diaspora ein wichtiges und hoffnungsvolles Zeichen“, gerade angesichts der wachsenden Bevölkerungszahlen in dieser Region. Er dankte der Stadt Vechta für die umfassende Hilfestellung, die diese evangelische Trägerschaft der Kindertagesstätte ermöglicht habe.

Bereits zum 1. März werde die evangelische Kindertagesstätte ihren Betrieb mit einer Kindergarten- und einer Krippengruppe starten, berichtete Kindergartenleiterin Sandra Pinn. In der ersten Phase werden 22 Kindergartenkinder und sechs Krippenkinder regelmäßig die Einrichtung besuchen. Der Vollbetrieb soll dann zum neuen Kindergartenjahr ab dem 1. August mit zwei weiteren Gruppen erfolgen. Dazu liegen bereits ausreichend viele Anmeldungen vor. Über einen Namen für die neue Kindertagesstätte wird demnächst der Gemeindekirchenrat entscheiden.

Warfen einen Blick in die neuen Räume
(von li.): Amtsleiter Wilfried Völker,