Pfarrer Dirk Range wird in einem Gottesdienst am Mittwoch, 22. Juni, um 16 Uhr in der Justizvollzuganstalt für Jungtäter in Vechta durch Kreispfarrer Michael Braun in die Pfarrstelle für Seelsorge in Haftanstalten I eingeführt. Es wirken mit der Posaunenchor Vechta unter der Leitung von Horst Dölling und die Referatsleiterin für Seelsorge der oldenburgischen Kirche, Pfarrerin Julia Neuschwander. Pastor Range wirkt seit April 2014 als Seelsorger der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg in der JVA – zunächst als Krankheitsvertretung – und ist seit 1. Januar dieses Jahres Stelleninhaber.
Der 58jährige Pfarrer Range blickt auf 25 Jahre als Gemeindepfarrer zurück in den Kirchengemeinden Lohne und Schönemoor im Pfarrdienst. Schwerpunkte seiner Arbeit waren Kirche, Kunst und Kultur in der ländlichen Gemeinde, die gemeindliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und Kirche mit Kindern sowie Jugendgottesdienste.
In der JVA Vechta für Jungtäter ist Seelsorge sein Hauptauftrag. Dazu begleitet Pfarrer Range die Inhaftierten in ihrem Alltag und am Wochenende teilweise über Jahre mit Gottesdiensten und in vielen seelsorglichen Einzelgesprächen. Die jungen Männer im Alter von 18 bis 29 Jahren finden sich in Gesprächsgruppen zum Thema „Glauben“ unter der Leitung von Pfarrer Range zusammen und nutzen bei Bedarf sein seelsorgliches Angebot der Konfliktberatung und Begleitung in lebenspraktischen Fragen.
„In der Gefängnisseelsorge ist mir wichtig, den jungen Männern in ihrer besonderen Lebenssituation zur Seite zu stehen. Ich möchte ein Wegbegleiter sein, der aufmerksam wahrnimmt und im günstigen Fall dem anderen hilft, im Blick des Glaubens Freiräume zu entdecken“, sagt Pfarrer Range. Wenn das geschehe, tue sich oft eine Möglichkeit auf, sich selbst und die eigenen Lebensperspektiven noch einmal ganz neu wahrzunehmen. Diese Chance möchte er den jungen Männern in der JVA geben. „Solche Momente sind ein Geschenk für beide – auch für mich“, so Range.
Dirk Range ist selbst als 15jähriger Jugendlicher über die Jugendarbeit zur evangelischen Kirche gekommen. Für ihn schließt sich hier der Kreis, nun selbst im letzten beruflichen Lebensabschnitt für junge Erwachsene da zu sein. Für seine Arbeit ist Pfarrer Range dabei das Bibelwort aus Lukas 6,36 wichtig: „Seid barmherzig wie auch euer Vater barmherzig ist.“