Für die rund 1.000 ehrenamtlichen Kirchenältesten in den 117 Kirchengemeinden der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg hat die Arbeitsstelle für Gemeindeberatung und Mitarbeiterfortbildung der oldenburgischen Kirche die neu aufgelegte Publikation „Fundamente – Handbuch für Gemeindekirchenräte“ herausgegeben. Es wird Anfang Juni allen Mitgliedern der neu gewählten Gemeindekirchenräte überreicht, wenn das Gremium seine neue sechsjährige Arbeitsperiode aufnimmt.

Auf 290 Seiten geben 25 Autorinnen und Autoren wichtige Informationen über Arbeitsorganisation, Verwaltung und Recht, Impulse, Informationen und Anregungen für Handlungsfelder und Aufgaben. „Viele Themen sind von Ehren- und Hauptamtlichen gemeinsam dialogisch bearbeitet worden“, erläuterte Birgit Heine-Jürgens, Referentin für Kirchenältestenfortbildung. So ist ein Handbuch vieler mit vielen Erfahrungen, Sachverstand und Ideen entstanden. Die einzelnen Beiträge spiegeln diese Vielfalt wider. Das Handbuch hat 17 Kapitel beginnend mit Leitungsverständnis und Aufgaben über eine bewusste Gestaltung der Startphase über die Sitzungsgestaltung und Geschäftsordnung bis hin zu Gemeindeentwicklung, die Verantwortung für ehren- und hauptamtliches Personal, Arbeitsschutz, Datenschutz, Fragen der Verwaltung, der Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Visitation und Gemeinde im Netzwerk. Gesetze und Verordnungen und ein umfangreiches Stichwortregister schließen das Handbuch ab.

„Es ist ein Schatz“, lobte Synodenpräsidentin Sabine Blütchen das neue Handbuch. Selbst als erfahrene Kirchenälteste habe sie noch vieles gefunden, was sich zu erkunden und zu nutzen lohne. Neben den sehr gut lesbaren Informationen seien die rechtlichen Grundlagen und die Adressenübersichten besonders hilfreich, hob Blütchen hervor. „Die Fundamente sind ein guter Bauplan oder eine Hausordnung, die viele Tipps zur Gestaltung geben“, lobte Bischof Jan Janssen die Publikation. Sie sei deutlich von Erfahrungen getragenen und an Situationen und an Gaben orientiert.

„Fundamente – Handbuch für Gemeindekirchenräte“ ist das „Nachfolgewerk“ von „Fundamente – Grundlagen für Kirchenälteste“ aus dem Jahr 2002. Beide Handbücher sind in der Arbeitsstelle für Gemeindeberatung und Mitarbeiterfortbildung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg entstanden. Nach zehn Jahren bestand die Notwendigkeit einer inhaltlichen Aktualisierung z.B. der Gesetze, Strukturen, Arbeitsfelder und Arbeitsformen. Gleichzeitig bestand der Wunsch nach weiteren Informationen und herausgestellten konkreten Tipps für die Praxis. „Besonders im Bereich des Leitungsverständnisses hat sich in den vergangenen zehn Jahres vieles verändert“, sagte Birgit Heine-Jürgens. „Die Kirchenältesten sind selbstbewusster geworden.“

Eine neunköpfige Arbeitsgruppe aus Kirchenältesten, ehren- und hauptamtlichen Vorsitzenden und Interessierten unter Leitung von Birgit Heine-Jürgens und Pfarrer Bernd Rüger hatten in einem gemeinsamen Prozess die Themen für das Hansbuch gesammelt und die Entstehung begleitet. Eine elektronische Fassung des Handbuches steht ab 1. Juni auch im Internet unter www.kirche-oldenburg.de/themen/seelsorge-beratung/gemeindeberatung/fundamente-handbuch.html zur Verfügung. Dort soll auch ein Aktualisierungsdienst eingerichtet werden, bei dem Kirchenälteste sich fortlaufend weitere Seiten für das Ringbuch herunterladen können, kündigte Birgit Heine-Jürgens an. Ebenso würden ab September unter dem Titel „Fundamente praktisch“ weitere Fortbildungen und Begleitungsangebote sowohl für Kirchenälteste, als auch für ehrenamtliche Vorsitzende von Gemeindekirchenräten und Ausschüssen angeboten.

Über das neue Handbuch freuen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Arbeitsgruppe (v.l.n.r.) Hildegard Struck, Birgit Heine-Jürgens, Ingeborg Tödter, Pfarrerin Christiane Geerken-Thomas, Dirk von Grone und Pfarrer Bernd Rüger zusammen mit Synodenpräsidentin Sabine Blütchen, Bischof Jan Janssen und Dirk-Michael Grötzsch. Foto: Hans-Werner Kögel