Es zeigt Aufnahmen von Skulpturen rund um den Jadebusen, hinzu kommen Texte und weitere Aufnahmen von der Landschaft in Küstennähe. Die Bilder sind teils verfremdet, wirken so entweder melancholisch und düster oder heiter und lichtdurchflutet. Alle haben eine gewisse meditative Wirkung.

Das Buch „Kunst am Deich – Ein Mosaik in Bild und Wort“ ermöglicht so einen neuen, unverbrauchten Blick auf den Skulpturenpfad am Deich, der die sieben Tage der Schöpfung widerspiegelt.

Fotograf Günter Spandick aus Burhave hat in den vergangenen Jahren die Fotos während seiner Fahrradtouren gemacht. Eine Auswahl davon fasste er zu einem kleinen Büchlein zusammen. „Dieses Buch hat er mir dann zu Weihnachten geschenkt“, berichtet Frank Klimmeck, Pfarrer i.R. der Christuskirche Cäciliengroden. Klimmeck hat zudem den Skulpturenpfad initiiert. „Ich dachte mir, daraus müssen wir mehr machen, und nahm Kontakt zu dem Fotografen auf“, so Klimmeck. Das Buch zeigt neben den Aufnahmen von Spandick Texte, die Klimmeck passend zu den Fotografien ausgesucht hat. Sie stammen überwiegend aus der Bibel nach der Übersetzung von Martin Luther, aber auch aus dem zweiten Teil von Goethes Faust oder aus einem Buch über den deutschen Maler Paul Klee. Zudem enthält das Buch viel Informatives über den Skulpturenpfad, unter anderem das Grußwort zum Bildhauersymposium 2000 vom damaligen Regierungspräsidenten Bernd Theilen und seine Entstehung.

„So ist ein Mosaik entstanden – die Seiten des Buches können unabhängig voneinander betrachtet werden und sollen zum Nachdenken anregen“, so Klimmack.

Gefördert wurde das Projekt unter anderem von der Oldenburgischen Landschaft, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, dem Nationalpark Wattenmeer und dem Oldenburgischen Deichband sowie von Stiftungen und weiteren Sponsoren. Das Buch ist im örtlichen Buchhandel erhältlich, es kostet 14,50 Euro.
Rahel Arnold

Der Fotograf Günter Spandick aus Burhave und Pfarrer i.R. Frank Klimmeck bei der Buchvorstellung in Cäciliengroden. Foto: Rahel Arnold