Ernesto Cardenal, Dichter, Priester und Revolutionär aus Nicaragua, kämpft seit mehr als einem halben Jahrhundert für eine gerechtere Welt. Als Priester, der das Paradies nicht im Jenseits sucht. Als Dichter, dessen Verse politisch sind. Und als politischer Mensch, der die Welt als Ganzes in den Blick nimmt.

Cardenal, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag feierte, ist ein leidenschaftlicher Ankläger geblieben. Noch immer trägt er die Baskenmütze und das schlichte nicaraguanische Bauernhemd aus seiner Zeit in Solentiname.

Diese idyllische Inselwelt, in der er einst seine christliche Gemeinschaft gründete und wo er immer noch Projekte leitet, ist gefährdet. Der Bau des interozeanischen Kanals, so schrieb der Dichter kürzlich in einer spanischen Zeitung, werde das einzigartige Ökosystem des Nicaraguasees zerstören. Auf Grund der aktuellen Brisanz und des großen Interesses an diesem Thema hat sich Ernesto Cardenal entschlossen, im Rahmen einer besonderen Lesereise in Deutschland und Österreich über die drohenden Gefahren zu informieren.

Dafür wird er am Donnerstag, 12. März, 19.30 Uhr in der Oldenburger St. Lambertikirche eigens mit dem Grupo Sal-Duo ein Programm präsentieren. Seine Texte werden sich vor allem mit der tropischen Landschaft des Großen Sees von Nicaragua und seiner Inselwelt befassen. Unterstützt wird Ernesto Cardenal bei seiner konzertanten Lesung durch die Grupo Sal – die Künstler verbindet seit langem eine fruchtbare Zusammenarbeit. Vertreten wird Grupo Sal, die seit über 30 Jahren als „Stimme Lateinamerikas“ im deutschsprachigen Raum gilt, diesmal durch Anibal Civilotti (Gesang, Git., Perc.) und Fernando Dias (Gesang, Perc.)

Die Poesie des Alltags, die geheimnisvolle Magie der Liebe, die Behauptung der Würde gegen Willkür und Unrecht, die Sehnsüchte der Seele: Einfühlsam, atmosphärisch passend glänzt das Grupo Sal-Duo im Wechselspiel zu den literarischen Vortrag mit zeitgenössischen, lateinamerikanischen Liedern.
Lutz Kliche, Übersetzer und langjähriger Freund Ernesto Cardenals, wird die deutsche Übersetzung lesen.

Veranstalter: Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, Ev. Stadtkirchenarbeit Oldenburg, Nicaragua-Verein Oldenburg, Forum St. Peter, Ökumenisches Zentrum

Vorverkauf: Nordwestticket, Weltladen, Kleine Kirchenstr. 12, Oldenburg, Lambertikirche, Markt 17, Ev. Akademie, Telefon: 0441 - 7 70 14 31.
Donnerstag, 12. März 2015, 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr
St. Lambertikirche Oldenburg, Markt 17

Ernesto Cardenal ist zusammen mit dem Grupo Sal-Duo am 12. März in der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche zu Gast.