Eingeladen seien Delegationen aus den Gemeinden, den Werken und Einrichtungen sowie Gäste. Alle 117 Kirchengemeinden sollen je eine Delegation entsenden.

Inhaltlich sollen unter anderem Arbeitsfelder „Vergewisserung im Glauben“, „Szenen kirchlicher und gesellschaftlicher Relevanz“ sowie „Nachhaltigkeit und Profilierung“ Schwerpunktfelder der Beratungen sein.

Die biblische Losung für den Zukunftskongress „Ein Land, das ich dir zeigen will“ stamme aus dem Predigttext (1. Mose 12) für den Sonntag, 8. Juli 2012, erläuterte Bischof Janssen. Dort rufe Gott Abraham zu, aufzubrechen „in ein Land, das ich Dir zeigen werde“. Dieses sei Verheißung, Aussendung und Auftrag zur Mitgestaltung. Dieses treffe auch für den Auftrag des Zukunftskongresses zu, so der Oldenburger Bischof. Das genaue Konzept soll der Synode im Herbst vorgestellt werden.

Weitere Informationen zur 7.Tagung der 47. Synode finden Sie unter: www.kirche-oldenburg.de/kirche-gemeinden/synode/747-synode.html

Plenum der oldenburgischen Synode
Bischof Jan Janssen