Das Projektteam zur Vorbereitung des Zukunftskongresses der oldenburgischen Kirche hat am Donnerstag, 1. März, erstmalig das Signet der Veranstaltung vorgestellt. Es soll rund 1.000 Delegierte aus den Kirchengemeinden, Kirchenkreisen, Werken und Einrichtungen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg für den 6. und 7. Juli in die Weser-Ems-Halle einladen, über die Zukunft der Kirche zu beraten. Der Kongress steht unter dem Motto „…ein Land, das ich dir zeigen will.“ Das von der Oldenburger Agentur Arakom entworfene Logo zeigt die Silhouette eines geschwungenen Weges, der über die Horizontlinie hinausführt.

„Mit dem Signet wollen wir Menschen einladen, sich auf den Weg zu machen“, sagte die Programmleiterin für den Zukunftskongress, Pastorin Christiane Geerken-Thomas. „Der geschwungene Weg soll Lust machen, sich auf diesen Weg zu begeben. Er ist nicht zu eng und nicht zu steil und macht neugierig auf das, was es hinter dem Horizont zu entdecken gibt. Dabei ist eines gewiss: die Sonne scheint auch hinter dem Horizont. Unsere Hoffnung ist, dass viele sich eingeladen fühlen, diesen Weg in die Zukunft mitzugehen.“

Um die verschiedenen Aufgaben der Kongressvorbereitungen besser koordinieren und vorbereiten zu können, wurde ein Projektteam gegründet, das die beiden Projektleitenden, Christoph Glogger und Pastorin Christiane Geerken-Thomas, unterstützen wird. Dem Projektteam gehören an: Pastor Thomas Adomeit (zuständig für die Einzelveranstaltungen), Birgit Carmona Schneider (Projektbüro), Martin Kütemeyer (Leitung „Schaufenster Zukunft“ und Veranstaltungslogistik), Dirk-Michael Grötzsch (Öffentlichkeitsarbeit), Pastor Thomas Cziepluch und Friederike Meyer (für die Ergebnissicherung und die Rückbindung in die Gremien) sowie Bischof Jan Janssen.

Weitere Informationen zum Zukunftskongress finden Sie unter: www.zukunft-oldenburg.de.

Friederike Meyer, Pastor Thomas Cziepluch, Birgit Carmona Schneider, Pastorin Christiane Geerken-Thomas und Christoph Glogger vom Projektteam stellen das Signet für den Zukunftskongress der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg vor. Foto: ELKiO/Hans-Werner Kögel