Am Sonntag, 2. Juni, hat der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, in einem Gottesdienst in der Rodenkirchener St.-Matthäus-Kirche die Pastorin Sabine Menge, Pastor Arne Hildebrandt und Pastor Christopher Iven ordiniert. Mit der Ordination werden Pastorinnen und Pastoren öffentlich dazu berufen, zu predigen, zu taufen und das Abendmahl auszuteilen. Die Ordination ist somit zugleich Berufung, Segnung und Sendung zum Dienst der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung.

„Wir freuen uns auf Ihre Fachkenntnisse und Fähigkeiten als Neubegeisterte für uns Alteingesessene, als Begabte für die anstehenden Aufgaben, als Fachkräfte gegen den Mangel“, sagte Bischof Jan Janssen in seiner Predigt. Alle drei Ordinierten sind in ihrem ersten Pfarramt in der Wesermarsch eingesetzt: Pastorin Menge in Brake, Pastor Hildebrandt in Lemwerder und Pastor Christopher Iven in Nordenham.

Der Bischof begrüßte die drei jungen Theologen herzlich „in unserer Kirche, ihren Gemeinden und in der Gemeinschaft der Geschwister im Pfarramt.“ Denn alle drei stammen nicht aus dem Oldenburgischen, sondern aus einem „Radius ringsum unsere Kirche“, so Janssen. Erst die Ausbildung im Vikariat habe die unterschiedlichen Lebenswege zusammengeführt und nun liege im gleichen Kirchenkreis noch ein Stück gemeinsamer Weg vor ihnen mit der Chance, sich gegenseitig zu stützen.

Es sei gut, so Bischof Janssen weiter, dass nicht nur die gerufen und gefragt seien, die aus dem eigenen Lande kommen. „Eine Kenntnis nach innen kann gut tun, eine Anregung von außen nicht minder. Sprachfähig sein mit Land und Leuten hilft. Übersetzen können für andere, für neue Generationen, für Zuziehende und für Weiterwan-dernde – das wird ebenso hilfreich sein gerade in unserer mobilen und globalen Gesellschaft.“ Und so gehöre zur Beauftragung in den Verkündigungsdienst eine Mischung aus je beidem: „Erfahrungswissen und Entdeckungslust, Lebensweisheit und Zukunftsvision, Identitätsbewusstsein und Ideenvielfalt.“

An dem Gottesdienst nahmen zahlreiche Menschen aus den drei Wesermarsch-Gemeinden teil und gratulierten anschließend bei einem Empfang den drei jungen Theologen.

Bischof Jan Janssen zusammen mit den Oridinierten: Pastor Christopher Iven, Pastorin Sabine Menge und Pastor Arne Hildebrandt. Dahinter Studienleiter Pastor Torsten Nowak und Kreispfarrer Jens Möllmann.
Gruppenfoto mit Bischof Jan Janssen, den frisch ordinierten Pastoren und allen beteiligten Assistenten.
Bischof Jan Janssen bei der Predigt auf der im vergangenen Jahr vollständig restaurierten Kanzel der Rodenkirchener St.-Matthäus-Kirche.
Ordination vor dem Münstermann-Altar. Fotos: Beatrix Schulte