Zu einem Informationsaustausch trafen sich der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, mit dem Leiter des „Kirchlichen Dienstes in Polizei und Zoll“ der Konföderation Evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Pastor Frank Waterstraat, sowie mit den Polizeiseelsorgern der Polizeidirektion Oldenburg und der Region Ostfriesland, Pastor Axel Kullik, und der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, Pastor Frank Moritz.

Neben der Erörterung der inhaltlichen Arbeit, lobten alle Beteiligten die „gute und bewährte Tradition“ der engen Zusammenarbeit im Bereich der Polizeiseelsorge innerhalb der Konföderation Evangelischer Kirchen in Niedersachsen. Die Polizeiseelsorge sei eine Chance, die Konföderation der evangelischen Kirchen mit Leben zu erfüllen und als konföderierte Kirchen gemeinsam in Erscheinung zu treten und Angebote zu erarbeiten, betonten die Gesprächspartner.

Der Kirchliche Dienst in Polizei und Zoll ist seit 1989 eine konföderierte Einrichtung. Er bietet unter anderem berufsethische Fortbildungen für Polizeibeamte an und begleitet sie seelsorgerlich in schwierigen persönlichen und dienstlichen Situationen.

Die Polizeiseelsorge ist ein gutes Beispiel gelingender Kooperation innerhalb der Konföderation Evangelischer Kirchen in Niedersachsen. Darin waren sich Polizeiseelsorger Frank Moritz, der Leiter des „Kirchlichen Dienstes in Polizei und Zoll“ der Konföderation, Pastor Frank Waterstraat, Bischof Jan Janssen und Polizeiseelsorger Axel Kullik einig.