Das Doppeldorf Abbehausen - Ellwürden feiert Jubiläum. Auch die Ev.-luth. Gemeinde ist aktiv beteiligt. Hier finden Sie einige Informationen zur Geschichte sowie zu den Jubiläumsveranstaltungen.

Geschichte von Abbehausen

Abbehausen ist eine ehemalige eigenständige Arbeiterwohngemeinde mit etwas Gewerbe und viel Landwirtschaft. Der früher zu Abbehausen gehörende und am Abbehauser Siel befindliche Hafen Großensiel liegt direkt an der Weser. Vor der Eindeichung des Weserdeltas lag der Abbehauser Hafen etwa auf Höhe des Autohauses Schuster an der Großensieler Straße. Abbehausen liegt nur zwei Meter über dem Meeresspiegel und hat 3.500 Einwohner auf einer Fläche von 29,5 qkm. 1/3 der Fläche der Stadt Nordenham (87 qkm) besteht also aus der Altgemeinde Abbehausen.

Die erste urkundliche Nennung des Ortes Abbehausen erfolgte im Jahr 1312. Das Dorf galt als Vorort für das mittelalterliche Butjadingen-Stadland. Der Ortsteil Ellwürden wurde erstmals 1244 unter dem Namen Allewarden, danach 1362 unter dem Namen Allingworde, urkundlich erwähnt. Im 17. Jahrhundert war Abbehausen Sitz einer oldenburgischen Vogtei.

.... bis heute
Im 19. Jahrhundert trat an ihre Stelle Ellwürden als Sitz des Amtes Abbehausen, dann des Amtes Stollhamm und schließlich des Amtes Butjadingen. Nach dem Neubau des Amtsgerichtes in Nordenham im Jahre 1913 wurde das Amt mit dem angeschlossenen Gefängnis nach dorthin verlegt. 1974 erfolgte die Eingliederung der bis dahin selbstständigen Gemeinde Abbehausen mit dem Ortsteil Ellwürden und den 14 Bauerschaften in das Stadtgebiet von Nordenham. Die Stadt Nordenham hat zurzeit knapp 27.000 Einwohner.

Geschichte von Ellwürden
Ellwürden ist ein Ortsteil der ehemaligen selbstständigen Gemeinde Abbehausen und hat heute 1.500 Einwohner. Abbehausen und Ellwürden wurden 1974 in die Stadt Nordenham eingemeindet. In ihren Aufzeichnungen und Handbüchern haben die Geschichts- und Heimatforscher von Halem, Kohli und Sello sehr wenig und auch unterschiedlich über das Dorf Ellwürden berichtet. Nach der älteren Oldenburgischen Geschichte wurde das Land in Gaue oder Provinzen, später in Ämter, Vogteien und Kirchspiele eingeteilt. Da Ellwürden nur eine Sippensiedlung war, ist erklärlich, warum eher spärlich über diesen Ort geschrieben wurde.

Entsprechend seinen Namensvettern mit der Endung -würden oder -warden ist Ellwürden ursprünglich eine Wurtensiedlung gewesen. Die Volksmeinung geht davon aus, dass es ein Dorf mit elf Wurten war. Danach soll der Name Elfwürden und durch Abwandlung Ellwürden entstanden sein. Allerdings sprechen zwei Gründe dagegen. Auf dem kleinen Siedlungsraum können nicht elf Wurten angelegt worden sein und auch die älteren Karten weisen sie nicht aus. Nicht einmal in den Flurnamen sind elf Wurten nachzuweisen. Die älteren Namen sind Allewarden und Allingworde.

Der Chronist Christian S. Büsing hat jetzt festgestellt, dass Ellwürden bereits am 1.6.1244 in einer Urkunde über eine gerichtliche Auseinandersetzung als Allewarden genannt wurde. Vermutlich wurde der Ort dann 1362 in Allingworde umbenannt, da wieder vermutlich auf einer Wurt ein Friesengeschlecht lebte, das von einem Friesen mit dem Namen Alle oder Allo gegründet wurde. Eine Akte vom 4.7.1275 weist einen Ulricus von Aligwerve mit seinen Brüder Aleke und Alrat aus. Weiterhin tritt im Jahre 1408 ein Memme von Alingwurde als Zeuge auf. Somit haben wir genügend Beweise, wie der Name Ellwürden nach gewissen Lautwandlungen entstand sein könnte.

Hier einige Termine für die Feierlichkeiten zum Jubiläum:
19. und 20. Mai 2012

Große Gewerbeschau im Dorf, im Festzelt am Hotel Butjadinger Tor.

23.5.2012, abends:

Festkommers 700 Jahre Abbehausen
Ort: Festzelt Abbehausen

26.5.2012:

Dorffest zum Jubiläum mit Festumzug mit allen Vereinen und Institutionen des Dorfes; anschließend: Pfingstbaumsetzen gegenüber vom Landhotel Butjadinger Tor

20 Uhr: Jubiläumsparty im Festzelt bei Venema in Abbehausen

27.5.2012, 11 Uhr:

Gottesdienst zum Pfingstfest und Dorfjubiläum im Festzelt in Abbehausen

anschließend: Frühschoppen auf dem Festplatz in Abbehausen

Weitere Termine:
12.8.2012: Dorfmarkt beim "Historischen Kaufhaus"
21.10.2012, 19.30 Uhr: Hubertusmesse in der Abbehauser Kirche,
Frau Pastorin Albrecht wird die Messe lesen. Die Bläsergruppe des Hegerings Butjadingen, unter Leitung von Giesela Bars, wird die Hubertusmess blasen. Die Bläsergruppen des Hegerings Abbehausen-Esenshamm-Seefeld werden das Signal "Begrüßung" blasen.