Raus aus dem gewohnten Alltag und für ein Jahr Erfahrungen im Ausland sammeln, eine andere Sprache lernen und dabei die Welt und sich selbst mit anderen Augen sehen. Dies bietet die Norddeutsche Mission jungen Menschen zwischen 18 und 28 Jahren aus allen ihren Mitgliedskirchen mit ihrem Freiwilligenprogramm. Freiwillige aus Ghana und Togo kommen für ein Jahr nach Deutschland und Freiwillige aus Deutschland gehen für ein Jahr nach Ghana oder Togo. Alle machen dies gleichermaßen, um für ein Jahr in einer sozialen Einrichtung vor Ort zu arbeiten und zu lernen.
Freiwillige bauen Brücken zwischen Menschen und Kulturen und erfahren, was die Menschen in der Einen Welt verbindet. 2017 werden erstmals Freiwillige aus Ghana und Togo nach Deutschland kommen. So können sich nun auch Gemeinden und kirchliche Einrichtungen vor Ort an diesem besonderen Jahr des interkulturellen Austauschs und Lernens beteiligen und davon profitieren.
Wer sich diese Chance nicht entgehen lassen will, beachte die jeweiligen Bewerbungsfristen. Kirchengemeinden und Einrichtungen, die gerne eine Freiwillige / einen Freiwilligen aus Ghana oder Togo für ein Jahr aufnehmen wollen, können sich noch bis Ende Oktober bei der Norddeutschen Mission bewerben. Junge Menschen aus Deutschland, die sich für ein Freiwilliges Jahr in Ghana und Togo bewerben wollen, können dies noch bis zum 15. Oktober.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.norddeutschemission.de