Zur Amtseinführung des neuen Oldenburger Polizeipräsidenten Johann Kühme durch den Niedersächsischen Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, am Freitag, 14. Juni, im Alten Landtag überbrachte Bischof Jan Janssen die Segenwünsche der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Er überbrachte dabei auch gute Wünsche seines katholischen Amtsbruders Weihbischof Heinrich Timmerevers.

„In unseren Kirchen und über sie hinaus wissen Bürger und Bürgerinnen um den notwendigen, oft schweren Dienst der Polizei, sind froh schon über den Bereitschaftsdienst im Hintergrund, erst recht über gebotenen Schutz oder das nötige Herstellen von Ordnung, haben Respekt vor dem, was auf den Schultern der Polizistinnen und Polizisten lastet, wenn Menschen sich in die Haare kriegen, wenn sie Gewalt anwenden, wenn Kriminalität bekämpft werden muss, wenn Unfälle oder Katastrophen zu bewältigen sind,“ sagte Janssen.

In seinem Grußwort würdigte Bischof Janssen zwei besondere Akzente, die er in dem  Dienstverständnis von Johann Kühme sehe. Zum einen sei es „das aktive Miteinander in Freiheit“ und zum anderen „eine hellwache Gelassenheit“. „Gesellschaft und Staat brauchen einen Gemeinschaftssinn, der dem Einzug haltenden Egoismus etwas entgegensetzen kann. Niemand kann eine isolierte Freiheit für sich allein beanspruchen. Jedes Miteinander braucht Ordnung, die politisch zu beraten und zu beschließen ist, damit eine Exekutive funktionieren und respektiert werden kann.“ Die „hellwache Gelassenheit“, die Johann Kühme als Polizist und Christenmensch habe, sei eine Gabe, ohne die ein gesellschaftliches Miteinander kaum sinnvoll gestalten werden könne.

In Anlehnung an das Bibelwort „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit,“ das zu den Lieblingsworten von Johann Kühme zähle, wünschte Bischof Janssen dem neuen Polizeipräsidenten „eine Mischung aus Kraft und Liebe und Besonnenheit.“ In diesem Geist möge sein  Polizeidienst segensreich wirken.

Johann Kühme ist seit 2008 berufendes Mitglied der Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg und arbeitet dort im Ausschuss für Gemeindedienst und Seelsorge und im Rechnungsprüfungsausschuss mit.

Zur Amtseinführung des neuen Oldenburger Polizeipräsidenten Johann Kühme (Bildmitte) durch den Niedersächsischen Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius (li.), am 14. Juni im Alten Landtag überbrachte Bischof Jan Janssen die Segenwünsche der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Fotos: ELKiO/D.-M. Grötzsch
In seinem Grußwort bescheinigte Bischof Jan Janssen dem neuen Oldenburger Polizeipräsidenten Johann Kühme „eine hellwache Gelassenheit“.
Die „hellwache Gelassenheit“, die Johann Kühme als Polizist und Christenmensch habe, sei eine Gabe, ohne die ein gesellschaftliches Miteinander kaum sinnvoll gestalten werden könne, so Bischof Jan Janssen.