Zum Hauptinhalt springen

Seit Mai 2012 geht Rita Tank, ehrenamtliche Mitarbeiterin bei Wellcome, regelmäßig zu Familie Pietschmann und kümmert sich um die jetzt neun Monate alte Victoria-Sophie. In den letzten Monaten hat sich dabei eine so innige Beziehung entwickelt, dass die Mutter Susanne Pietschmann bei Rita Tank anfragte, ob sie Taufpatin von Victoria-Sophie werden wolle. Rita Tank sagte "Ja". Und so stand am letzten Sonntag in der Heppenser Kirche die Wellcome-Mitarbeiterin neben der Mutter und den drei älteren Geschwistern neben dem Taufbecken und gab dem Kind ihren Segen mit auf den Lebensweg.

 

Sie ist damit niedersachsenweit die erste Wellcome-Mitarbeiterin, die Taufpatin eines Kindes aus einer Wellcome-Familie wurde. Täufling und Taufpatin können sicher auch in Zukunft zusammen feiern: Die kleine Victoria-Sophie und Rita Tank haben am selben Tag Geburtstag.

Wellcome wurde 2002 in Hamburg als soziale Initiative gegründet und bietet praktische Hilfe für Familien nach der Geburt. Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin kommt zwei bis drei Mal pro Woche für einige Stunden ins Haus und entlastet die junge Mutter in den ersten Monaten. Mittlerweile arbeiten in Niedersachsen und den anderen Bundesländern mehr als 200 wellcome-Teams mit über 2.500 Ehrenamtlichen. In Wilhelmshaven und Friesland wurden bislang mehr als 100 Familien auf diese Weise unterstützt.

Familien, die sich Unterstützung von „wellcome“ wünschen ebenso wie Menschen, die „wellcome“ ehrenamtlich oder auf andere Weise unterstützen wollen, können sich direkt bei der wellcome-Teamleiterin  Elke Stalze-Straus unter (04421) 758 680 melden. Wer möchte, kann dies auch schriftlich tun: „wellcome“, Ev. Familien-Bildungsstätte, Feldmark 56, 26389 Wilhelmshaven, friesland-wilhelmshaven@wellcome-online.de

Rita Tank, ehrenamtliche Wellcome-Mitarbeiterin, Victoria-Sophie und Mutter Susanne Pietschmann (von rechts) nach der Taufe. Foto: Ev. Familien Bildungsstätte