Der ev.-luth. Kirchenkreis Delmenhorst/Oldenburg-Land hat seine ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden aus Delmenhorst und aus dem Landkreis Oldenburg eingeladen, sich am Freitag, den 17. Dezember, gemeinsam impfen zu lassen. Zu der kirchlichen Impfaktion kamen ca. 400 Mitarbeitende in das Gemeindehaus der Heilig-Geist-Kirchengemeinde in Delmenhorst-Deichhorst.
Rechtzeitig vor Weihnachten sollte die Impfaktion stattfinden, dass dann eine Woche später zu Weihnachten der aufgefrischte Immunschutz bei allen voll wirksam ist. Das sei auch „ein Beitrag dazu, die Gottesdienste am Heiligen Abend und zu Weihnachten mit größtmöglicher Sicherheit vor einer Infektion feiern zu können“, sagte Kreispfarrer Bertram Althausen. Außerdem wolle die Kirche etwas dazu beitragen, dass die Pandemie so gut wie möglich und so bald wie möglich eingedämmt wird.
Unter den 400 Impfbereiten waren mehrere Kita-Teams, viele Chorsängerinnen, Kirchenälteste, Gottesdienst-Teamer, Kirchenmusikerinnen, Jugenddiakone, Synodale, Pastoren, Konfirmanden-Teamer und Seniorenbegleiterinnen. Außerdem waren Mitarbeitende des Diakonischen Werkes dabei und das Team der Ev. Familien-Bildungsstätte. Die meisten kamen zur Covid-19-Auffrischungsimpfung, einige aber nahmen diese gemeinsame Impfaktion auch zum Anlass für ihre Erstimpfung. Alle erhielten zur Begrüßung eine adventliche Kerze.
Kreispfarrer Bertram Althausen hatte erst kürzlich auf der Herbst-Kreissynode des Kirchenkreises öffentlich dazu aufgerufen, sich impfen zu lassen. Anlässlich der Impfaktion sagte er jetzt: „Ich danke allen kirchlichen Mitarbeitenden hier in Delmenhorst und im Landkreis Oldenburg für ihren Einsatz vor Ort und ihre Achtsamkeit beim Schutz vor Corona und bei der Eindämmung des Infektionsgeschehens.“