Erstmalig startet die Männerarbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg mit einem Männervesper für alle interessierten Männer in Oldenburg und umzu am Freitag, 27. September, um 19 Uhr im Gemeindehaus „Feldhus“ in Bad Zwischenahn.

„Natürlich muss niemand Kirchenmitglied sein, um hier mitzumachen. Wir freuen uns über jeden Mann, der sich am 27. September aufmacht, einen Abend mit uns zu verbringen“, so Ralf Reschke, Beauftragter der Männerarbeit der oldenburgischen Kirche. Begonnen wird mit einem zünftigen Vesper. Danach stellt Uwe Birnstein, geboren 1962, evangelischer Theologe, Journalist und Schriftsteller, sein Buch: „Väter in de Bibel“ vor.

Wann ist ein Mann ein Mann? Was heißt es, Vater zu sein? Streng oder vergebend, weich oder autoritär, gnädig oder fordernd. Das Verhalten des Vaters prägt Menschen ihr Leben lang. Die biblischen Vatergeschichten sind erstaunlich aktuell: keine „Heile Welt Familien“, sondern Erzählungen von gelingenden und scheiternden Vater-Rollen.

Wichtige Impulse für Väter (und Kinder) heute, wenn es darum geht, die eigene Rolle und Identität zu finden. In Tischgruppen wird das Thema anschließend weiter betrachtet und vertieft. Zeit zum Klönen gehört natürlich dazu. Auch wenn es sich noch nicht rumgesprochen hat: Männer reden gerne.

Das Treffen findet im Gemeindehaus „Feldhus“ in Bad Zwischenahn, Am Brink 6, statt. Eine Verbindliche Anmeldung wird per Mail erbeten. Die Kosten für das Vesper und den Vortrag betragen insgesamt 17,50 Euro. Bitte passend mitbringen.

Ein Beitrag von Ralf Reschke.

Der ev. Theologe, Journalist und Autor Uwe Birnstein ist Gast bei der ersten Vesper der evangelischen Männerarbeit.