Mehr als 6.000 Kartenspiele verschenkt die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg in diesem Jahr an die Schulanfängerinnen und Schulanfänger im Oldenburger Land. In den Einschulungsgottesdiensten und Einschulungsfeiern zwischen der Nordseeküste und den Dammer Bergen erhalten die neuen Schulkinder unter dem Motto „Du zählst“ ein hochwertiges Kartenspiel für das Zahlenverständnis und zum spielerischen Üben einfacher Rechenaufgaben.
Der erste Schultag sei für fast alle Kinder eines der bedeutenden Ereignisse im bisherigen Leben, sagte Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker. Mit der Einschulung beginne ein prägender Lebensabschnitt für eine lange Zeit. Eltern und Geschwister, Großeltern und manchmal auch die Paten seien oftmals bei der Einschulungsfeier dabei. „Fast überall im Oldenburger Land wird dazu auch Gottesdienst gefeiert und zu Gott um Segen und Beistand für die Kinder gebetet. Ein kleines Geschenk der Kirche bringt das zum Ausdruck: ‚Du zählst!‘“ Mit diesem Kartenspiel spreche die oldenburgische Kirche den Kindern Mut zu, betonte Mucks-Büker: „So wie Jesus die Kinder gesegnet hat, so segne er auch dich. Sei geborgen in seiner Liebe, sei behütet auf deinem Lebensweg und getragen durch seine Kraft.“ Im Namen der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg wünsche er allen Kindern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern einen guten Schulanfang.
In den vielen Kirchengemeinden in Oldenburg und im Oldenburger Land werden am Samstag, 19. August, Einschulungsgottesdienste oder kleine Segensandachten in Kirchen, Schulen oder Turnhallen gefeiert. Diese Segensbegleitung und Ermutigung für den Start in die Schule geschehen in enger Absprache mit Schulleitung, Gemeindekirchenrat und den Familien. Die Idee für das Kartenspiel stammt von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und wurde gemeinsam für den Schulanfang umgesetzt.