Tausende Kartenspiele werden in diesem Jahr an die Schulanfängerinnen und Schulanfänger im Oldenburger Land verteilt. In den Einschulungsgottesdiensten und Einschulungsfeiern oder bei den Verabschiedungsfeiern in den Kindertageseinrichtungen zwischen Nordseeküste und den Dammer Bergen erhalten die neuen Schulkinder unter dem Motto „Du zählst“ ein hochwertiges Kartenspiel für das Zahlenverständnis und zum spielerischen Üben einfacher Rechenaufgaben.
Mit dieser Aktion wünscht Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker im Namen der oldenburgischen Kirche den mehr als 7.000 Schulanfängerinnen und Schulanfängern im Oldenburger Land Gottes Segen für den Beginn der Schulzeit. „Mit dem Segen erhalten die Kinder die Zusage Gottes: ‚Du zählst‘! Für Gott zählt jedes Kind. Darauf dürfen Kinder, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer vertrauen. Gott behütet dich auf deinem Lebensweg und begleitet dich“, wünscht Mucks-Büker den Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen guten Start.
„Schon gleich am Schulbeginn soll deutlich werden, dass tatsächlich jedes Kind zählt, so wie es ist – mit allen Begabungen und auch Schwächen“, fügt Pfarrer Fritz Pinne, Leiter der Arbeitsstelle für Religionspädagogik der oldenburgischen Kirche hinzu. Niemand müsse sich verstecken oder werde kleingemacht. „Jede und jeder ist groß – das sollen die Kinder in der Schule und besonders im Religionsunterricht erleben.“
In den vielen Kirchengemeinden in Oldenburg und im Oldenburger Land werden am Samstag, 27. August, Einschulungsgottesdienste oder kleine Segensandachten in Kirchen, Schulen oder Turnhallen gefeiert. Diese Segensbegleitung und Ermutigung für den Start in die Schule geschehen in enger Absprache mit Schulleitung, Gemeindekirchenrat und den Familien. Die Idee für das Kartenspiel stammt von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und wurde gemeinsam für den Schulanfang umgesetzt.