Zum Hauptinhalt springen

Hannover (epd). Mit einer Großspende von 500.000 Euro unterstützt das Drogerieunternehmen Rossmann das Kinderkrankenhaus Auf der Bult in Hannover. Weitere rund 30.000 Euro seien durch Spenden von Kunden in den Filialen des Unternehmens in der Region Hannover zusammengekommen, teilte Rossmann am Mittwoch mit. Das Kinderkrankenhaus habe in den vergangenen Jahren schwere finanzielle Einbrüche hinnehmen müssen.

 

Jedes Jahr würden dort 11.000 stationäre und 40.000 ambulante Patienten versorgt, hieß es. In der Einrichtung solle nun ein spezialisiertes und breit aufgestelltes Hautzentrum entstehen.

Rossmann wolle mit seiner Spende gleichzeitig auf den finanziellen Notstand im Gesundheitssektor für Kinder aufmerksam machen, erläuterte das Unternehmen.

 

Mit der Spende sollen den Angaben zufolge familienfreundliche Räume in der Klinik eingerichtet werden, damit sich erkrankte Kinder und deren Eltern wohlfühlten. Außerdem würden Spiel- und Bastelsachen beschafft sowie Clinic-Clowns unterstützt. Das Krankenhaus brauche zudem weitere speziell ausgebildete «Kinderhaut-Lotsen» und «Schmetterlingsschwestern», die sich auf die Pflege von Kindern mit Hautkrankheiten spezialisiert hätten, sowie innovative Geräte für Behandlungen.